Hallo zusammen!
Ich bin mehr der Wanderer als der reine Pilzsucher und beschäftige mich überwiegend nur in der Pilzzeit intensiver mit den Pilzen (für den Fall, dass sich jemand fragt, warum ich mich so lange hier nicht mehr habe blicken lassen )
1) Reifpilz?
Am vorletzten Wochenende habe ich auf einer Wanderung Pilze gefunden, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass es Reifpilze waren. Ich hatte selbst kein Handy dabei und musste einen Mitwanderer bitten, ein paar Schnappschüsse von dem Pilz in meiner Hand zu machen –“ daher die nicht gerade optimalen Ausschnitte, sorry.
Was nicht zu 100% gepasst hat, war der Buchenmischwald an dieser Fundstelle (siehe Foto mit dem kleinen Reifpilz), aber da wir im Pfälzerwald waren, waren die nächsten Kiefern ganz sicher nicht weit.
Ich hatte vor rund 20 Jahren das erste Mal Reifpilze im Pfälzerwald gefunden und kann mir die Stelle noch heute genau vorstellen, aber ich bin dort nie wieder vorbeigekommen und habe den Reifpilz bis vorletztes Wochenende nie wieder gefunden. Umso größer war die Freude des Wiedersehens. Die Pilze wurden aber (außer dem in meiner Hand) stehen gelassen und nicht verzehrt.
Fotos von den (vermeintlichen) Reifpilzen:
2) Breitblättrige Glucke und ihr Zustand?
Gestern waren wir wieder im Pfälzerwald (an anderer Stelle) wandern und fanden trotz der relativen großen Trockenheit genügend Parasole und einige wenige andere, u.a. eine schöne, große Krause Glucke), um sie als Vorspeise vor dem Abendessen zu genießen.
Meine Frage:
Ich habe erstmals, so meine Vermutung, außer der krausen auch eine breitblättrige Glucke gefunden, ebenfalls am Fuße einer Kiefer und mit dem typischen Gluckengeruch.
Während wir die krause Glucke und die anderen abgebildeten Pilze gestern Abend mit Genuss verspeisten, hab ich die vermeintliche breitblättrige Glucke dann letztendlich doch aus der Spüle in den Abfall befördert, weil ich mir bei ihr nicht hundertprozentig über ihren Frischegrad im Klaren war:
Sie wirkte eigentlich schon noch recht frisch (die krause G. war für mich eindeutig in einem äußerst guten und frischen Zustand), und aufgrund ihrer breitblättrigen Bauweise "natürlich" etwas weniger fest als die sehr frische krause, aber die auf Foto 2b) sichtbaren braunen Blattränder haben mich etwas an der absoluten Frische zweifeln lassen, die mir beim Pilzverzehr so wichtig ist.
Können die erfahrenen Pilzkenner hier die breitblättrige Glucke bestätigen und vielleicht noch etwas zu den braunen Rändern bei Glucken sagen? ich danke euch!
2b) die breitblättrige (links)?
Schönen Gruß
Bernd