Hallo zusammen,
diese kranzähnlichen Gebilde fand ich heute an einem liegenden ziemlich verrotteten Stamm,
an dem vor einiger Zeit viele Stockschwämmchen wuchsen. Deswegen nehme ich an, dass das hier
irgendwelche Parasiten an den vergammelten Stockschwämmchen sind. Durchmesser ca. 2cm.
Möglicherweise ist das aber auch etwas völlig anderes... .
Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gesehen!
VG Dieter
Seltsames Gebilde an Stockschwämmchen
- dieter.heune
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.
-
-
Ahoj, Dieter,
hatte das Gebilde Kontakt zum Stumpf
oder
kann es sich auch um etwas Daraufgefallenes gehandelt haben?LG
Malone -
Hallo Malone,
das abgebildete Teil war frei, kann also auch draufgefallen sein.
VG Dieter -
-
Hallo Dieter
Ich finde deinen Fund sehr interessant.
Hast du jemanden der das Mikroskopieren würde oder hättest du Interesse mir getrocknete Proben zu schicken ?VG : Thorben
-
Hallo Thorben,
ich schicke Dir gerne eine Probe zu -- Adresse nötig!
VG Dieter
-
Hallo zusammen
Ich habe die Probe vom Dieter heute Mikroskopiert und bin auf die Anamorphe Tilachlidium brachiatum gekommen.
Es gibt nur ein Problem die Konidien sind unterschiedlich groß, weshalb ich denke das sich Konidien und Ascosporen vermischt haben.
Die Hauptfruchtform der Anamorphe soll Pseudonectria tilachlidii heißen, die ich leider nicht fand.
Hier sind die Mikrobilder der Anamorphe:
1.Und hier gibt es noch eine kleine Interessante PDF zum herunterladen:
http://www.repository.naturalis.nl/document/569872VG : Thorben
-
Hallo Dieter, hallo Thorben,
Glückwunsch zum interessanten Fund und zur erfolgreichen Bestimmung! Es macht Spaß, mal wieder etwas so Besonders hier kennen zu lernen. Nur drei Einträge bei Pilze Deutschland gibt es dazu. Stammt dein Fund aus der gleichen Region, Dieter?
LG Irmtraud -
Hallo Irmtraud,
der Fundort ist im Schwarzatal in Thüringen.
VG Dieter