Was sind das für Welche ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bonsai.

• Hallo Zusammen - ich habe eigendlich nichts mit Pilzen am Hut, jedoch stehen seit heute merkwürdige Pilze in meinem Spinnenterrarium.
    Der Boden besteht aus Kokoshumus und australischen Wüstensand.
    Mich würde interessieren was das für Pilze sind und wo die herkommen können.

• Ja, hier auch Hallo......

Du hast vermutlich den Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii) eingeschleppt. Kann als Sporenmaterial an Pflanzen und Erdreich haften. Bei entsprechenden Bedingungen können sie Fruchtkörper ausbilden. Leider ist Deine Aufnahme etwas "rotlastig" , was die Aussage zur Farbe betrifft......:rolleyes:
    Der Pilz wäre mindestens ungenießbar , oder noch schlimmer.....:whistling:

Gelber Faltenschirmling – Wikipedia

Gruß, Burkhard

• Hab gerade mal ein neues Foto gemacht ;)
    Also gelb sehen sie nicht aus, die Färbung auf dem Foto kommt dem schon sehr nahe - brauner Punkt auf der Deckelspitze und braune Färbung am unteren Stammende.

LG Jean

• Moin Jean,

Die Faltenschirmlinge können durchaus etwas heller daherkommen. Im Idealfall "leuchten" sie förmlich im prächtigen gelb und liefern ein wunderschönes Fotomotiv.....;).
    Mal sehen, ob unsere Spezies hier eine andere Art erkennen....:P

Habe ich gerade gefunden.......Lilaschuppiger Faltenschirmling, Leucocoprinus ianthinus....wäre eine Überlegung wert.

pilze-im-terrarium-t-1863-2.html

LG, Burkhard

• Hallo Jean,

Vergleiche mal mit Leucocoprinus cepistipes dem Zwiebelfüssigen Faltenschirmling. Die verdickte Stielbasis sowie die leicht bräunliche Hutoberfläche sprechen dafür.

Grüsse Sepp

• Ich glaub, Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Was haltet Ihr von dem : Schwarzschuppige Faltenschirmling - (Leucocoprinus brebissonii)

Zitat

Der Schwarzschuppige Faltenschirmling (L. brebissonii) zeichnet sich durch seine farblich abgesetzte braunschwarze Hutspitze und feine schwarze Schüppchen auf dem Hut aus.

• Ich würd ma gern ein Bild von der Spinne sehen :)

Ja da wäre ich aber auch mal stark für...

Die Zauberei von Heute ist die Wissenschaft von Morgen...

• Das ist eine Brachypelma Smithi (mexikanische Rotknievogelspinne) - hab aber noch 2 Andere Vogelspinnen - eine mit weißen Knien und eine mit krausen Haaren - die sind aber moch etwas kleiner ;)