Bericht vom 30.07.2016: Farbenfrohes Pilzfestival XXXL - Teil 6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• 30.07.2016: Farbenfrohes Pilzfestival XXXL - Teil 6

Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 6 des Berichtes vom 30.07.2016.

Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier
    Teil 4 findet Ihr hier
    Teil 5 findet Ihr hier

Und weiter geht's...

Fundnummer: 2016-07-30-1319

Zum Abschluss noch ein toller violetter Pilz - dann haben wir fast alle Farben durch...

Morphologische Daten:

Fundort: ca. 550 müNN. ca. N50, O12, im Kiefern- und Fichtenwald (die Birkenblätter auf den Bildern sind zugeflogen)
    Fundzeit: 30.07.2016
    Wuchsform: gesellig
    Hutform:
    jung fast halbkugelig, alt konvex und niedergedrückt
    Huthaut-Konsistenz: stark körnig bereift, samtig matt
    Huthaut-Farbe: lila, Zentrum schwarz bis dunkelviolett
    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/2 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut
    : dunkelviolett
    Hut-Fraßstellen-Rand-Verfärbung: etwas rötend
    Hutrand: stumpf, nicht bis minimal gerieft
    Lamellen: cremeweiß, Y-Gabeln in Stielnähe, keine Zwischenlamellen
    Lamellensprödigkeit: nicht getestet
    Lamellen-Stielübergang:
    gerade angewachsen
    Stiel:
    weiß, nicht verfärbend am Standort, zylindrisch bis keulig, kaum runzelig, zusammendrückbar, innen hohl, nicht rosa überhaucht, minimal grauend beim Trocknen (fast null)
    Stielbasis: rund
    Fleisch: weiß, minimal grauend beim Trocknen (fast null)
    Verfärbungen auf Druck: nicht getestet
    Größe: Hutdurchmesser 3,5-5 cm, Stiellänge 3-4 cm, Stieldurchmesser ca. 10 mm
    Sporenpulverfarbe:
    nicht zuordenbar zu Pantone, am ehesten Ib-IIa im direkten Vergleich mit der Romagnesi-Tafel
    Geruch: völlig neutral, zerrieben völlig neutral
    Geschmack: völlig
    mild (unmittelbar und auch nach 1 Minute Kauen)

Diesen traue ich mich ohne weitere mikroskopische Untersuchung zu benennen als Weißblättriger Reif-Täubling (Russula azurea).
    Trotzdem schaute ich mir kurz die HDS und Sporen an...

Mikroskopische Daten:

Sporen:
    Präparat: Sporenabwurf; Untersuchungsmedium: Melzers Reagenz; Messwertanzahl: n = 38
    Test auf Normalverteilung nach Anderson Darling: Länge: normalverteilt; Breite: normalverteilt; Q: normalverteilt
    Standardabweichung S. D.: von L × B: 0,6 × 0,4 µm; von Q: 0,1; von V: 26 µm³
    Median: von L × B: 7 × 5,9 µm; von Q: 1,2; von V: 132 µm³
    Arithmetischer Mittelwert Me: von L × B: 7,1 × 5,9 µm; von Q: 1,2; von V: 131 µm³
    Abmessungen nach t-Verteilungsverfahren: mit 80%-Konfidenzintervall:
    für L × B: (5,9) 6,3 - 7,8 (8,2) × (5,1) 5,4 - 6,5 (6,8) µm; für Q: (1) 1,1 - 1,3 (1,3); für V: (81) 97 - 166 (195) µm³

Warzen:
    stumpf
    Präparat: Sporenabwurf; Untersuchungsmedium: Melzers Reagenz; Messwertanzahl: n = 38
    Test auf Normalverteilung nach Anderson Darling: normalverteilt
    Arithmetischer Mittelwert Me: 0,62 µm; Standardabweichung S. D.: 0,09 µm; Median: 0,63 µm
    Abmessungen nach t-Verteilungsverfahren: mit 80%-Konfidenzintervall: (0,4) 0,51 - 0,74 (0,79) µm; mit 90%-Konfidenzintervall: (0,4) 0,47 - 0,77 (0,79) µm

Ornament:
    selten isoliert, wenige Dopplungen, meistens einige Warzen durch feine bis gratige Linien miteinander verbunden, kein Netz ausbildend.
    Das ist Typ C2 nach Romagnesi/Woo.

mush-11426.jpg

Inkrustierte Primordialhyphen (ohne Bilder):
    lang gestreckt, sehr häufig septiert
    Präparat: Huthaut - Radialschnitt (Exsikkat) --> Ammo 10% --> Kongo/NH3; Untersuchungsmedium: GSM; Messwertanzahl: n = 15
    Test auf Normalverteilung nach Anderson Darling: normalverteilt
    Arithmetischer Mittelwert Me: 4,3 µm; Standardabweichung S. D.: 0,9 µm; Median: 4,3 µm
    Abmessungen nach t-Verteilungsverfahren: mit 80%-Konfidenzintervall: (2,7) 3,1 - 5,4 (5,8) µm; mit 90%-Konfidenzintervall: (2,7) 2,8 - 5,8 (5,8) µm

Epikutis-Endhyphen:

oft keulig, wenige dick-keulig, häufig septiert, manchmal divertikuliert
    Präparat: Huthaut - Radialschnitt (Exsikkat) --> Ammo 10% --> Kongo/NH3; Untersuchungsmedium: GSM; Messwertanzahl: n = 26
    Test auf Normalverteilung nach Anderson Darling: nicht normalverteilt
    Arithmetischer Mittelwert Me: 5,1 µm; Standardabweichung S. D.: 1,4 µm; Median: 4,7 µm
    Abmessungen nach Quantil-Verfahren: mit 80%-Standardbereich: (3,2) 3,8 - 6,6 (9,3) µm; mit 90%-Standardbereich: (3,2) 3,7 - 7,9 (9,3) µm

mush-11425.jpg

Nun aber die Bilder dieser wunderschönen Exemplare vom Weißblättrigen Reif-Täubling (Russula azurea):
    mush-11417.jpg

mush-11418.jpg

mush-11419.jpg

mush-11420.jpg

mush-11421.jpg

mush-11422.jpg

mush-11423.jpg

mush-11424.jpg

Fundnummer: 2016-07-30-1355
    Die Art habe ich damals nicht erkannt und als nicht bestimmbare Entoloma sp abgehakt. Durch gleich mehrere Funde in diesem Jahr konnte ich die Art nun als E. juncinum nachbestimmen, da sie in allen Merkmalen mit den diesjährigen Funden übereinstimmt.
    Rundlichsporiger Glöckling (Entoloma juncinum):
    mush-12865.jpg

mush-12866.jpg

mush-12867.jpg

mush-12868.jpg

Fundnummer: 2016-07-30-1403
    Nicht bestimmbar, da zu jung und nachreifen wollten die nicht, sind stattdessen eingegangen.
    Tintling (Coprinopsis spec.):
    mush-12869.jpg

mush-12870.jpg

mush-12871.jpg

Fundnummer: 2016-07-30-1410
    Für mich trotz aller Saftlinge das Highlight des Tages. Eine zunächst unscheinbare Art, bei der man selbst mit Makroobjektiv schnell an die Grenzen kommt. Dann hilft nur das Mikroskop für noch detailliertere Aufnahmen.
    Feinhaariger Scheinhelmling (Hemimycena mauretanica var. mauretanica)
    :
    mush-12872.jpg

mush-12873.jpg

mush-12874.jpg

mush-12875.jpg

mush-12876.jpg

mush-12877.jpg

mush-12878.jpg

mush-12879.jpg

mush-12880.jpg

mush-12881.jpg

mush-12882.jpg

mush-12883.jpg

Fundnummer: 2016-07-30-1421
    Dort hätte ich die Art nie gesucht. Es gibt nur recht vereinzelt Buchen. Insgesamt der zweite Fund in unserer Region, der erste stammt noch aus der Zeit der Anfänge meines Pilzinteresses. Der Fund war nicht reif, aber klar als Ascomycet erkennbar.
    Buchen-Schlauchzitterling (Ascotremella faginea):
    mush-12884.jpg

mush-12885.jpg

mush-12886.jpg

mush-12887.jpg

mush-12888.jpg

Fundnummer: 2016-07-30-1431
    Der Rosenrote Schmierling (Gomphidius roseus):
    mush-12889.jpg

Fundnummer: 2016-07-30-1442
    Zum Abschluss noch ein Erstfund für mich. Die Gattung habe ich nicht oft näher angeschaut, aber diese sahen anders aus als alle inquilina, crobula, montana, usw., die ich bisher hatte. Und tatsächlich war's was Neues.
    Blasiger Kahlkopf (Deconica subviscida var. velata)
    :
    mush-12890.jpg

mush-12891.jpg

mush-12892.jpg

mush-12893.jpg

Naja, obwohl wir nur zum Bilder machen waren ließen wir natürlich ein paar Speisepilze nicht stehen.
    Hier die Ausbeute:
    mush-12894.jpg

Das war's für heute....
    Wie immer freuen wir uns auf Eure Kommentare.
    Beste Grüße
    Dieter & Matthias

• Hallo Ihr Zwo!
    Eine super Serie: Gewohnt tolle Bilder mit einer Ausarbeitung... manchmal frage ich mich, ob Ihr nichts anderes macht, als Pilze zu suchen und später zu analysieren. ;) Eine Arbeit, der sich echt sehen lassen kann.
    Aber Ihr kennt mich. Neben den tollen Portraits und Mikroaufnahmen gefallen mir die Fotos von den Winzlingen besonders gut. Der Scheinhelmling und der Haarige Helmling haben es mir besonders angetan. <3

• Hallo Ihr Beiden, das ist ja eine tolle Fotoserie! :thumbup::thumbup::thumbup:

Die Fotos sind klasse - Eure Funde natürlich auch - und Ihr macht Euch ja jede Menge Arbeit, alles darzustellen.

Vielen Dank für Eure Mühe, einige unserer Funde konnten wir dadurch gleich auch bestimmen. ;)

Danke für ´s zeigen.........und weiter so!!!!!! ;)

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Danke danke danke ;)
    Im Jahr 2017 werden die Bilder noch besser, vor allem die Mikrobilder von Matthias werden Euch umhauen.
    Von mir werden die Bestimmungen genauer werden da ich im Jahr 2016 ja erst mit dem Mikroskopieren angefangen habe.
    Momentan machen mir aber Sequenzanalysen großen Spaß - das ist ein neues Gebiet, welches mein anderes Hobby (Mathematik und Technik) tangiert.
    Hätte nicht geglaubt dass Pilze und Mathematik etwas gemeinsam haben.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo ihr Beiden,

die Ausführungen eurer Bestimmungen sind von beispielloser Akribie, die Foto ´s von excellenter Brillanz und alles auf höchstem Niveau. Ich habe etwas so Schönes noch nie gesehen...
    Danke für ´s Zeigen :thumbup: .

VG; Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Hallo ihr Beiden,

die Ausführungen eurer Bestimmungen sind von beispielloser Akribie, die Foto ´s von excellenter Brillanz und alles auf höchstem Niveau. Ich habe etwas so Schönes noch nie gesehen...
    Danke für ´s Zeigen :thumbup: .

VG; Peter

Hallo Peter,
    vielen Dank ;) ;)
    Ich bin leider derzeit schwer mit anderen Dingen beschäftigt (ungewollt) - sodass mein Hobby deutlich zu kurz kommt. :cursing:
    Hoffe dass sich das bald wieder ändert ...
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter!

Grandiose Ausarbeitungen und vorallem Grandiose Aufnahmen! Ich Krieg bis jetzt noch nicht den Mund zu :O

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80