Hallo zusammen,
mein Name ist Marco und ich bin noch sehr "frisch" was das Thema Pilze Sammeln angeht. Jahrelang wollte ich bereits in den Wald und auf Sammeltour gehen, vor kurzem habe ich dann eine erfahrene Pilzsammlerin kennen gelernt und durfte zum ersten Mal mit Begleitung ans Werk, ich brauchte das einfach zur Sicherheit, da ich glaube, dass man so mehr lernen kann als "nur" aus Büchern. Meine erste Tour mit Begleitung brachte mir eine sehr große Schüssel mit gut 1,5 Kilo Steinpilze und einiger weniger Perlpilze ein. Ein toller erster Pilzsammeltag. Gestern war ich zum ersten Mal allein unterwegs, westlich von Kaiserslautern in der Nähe von Mackenbach. Ich hatte noch kein Pilzrevier und auch keine Ahnung was ich da so finden würde, aber der erste Fund war für mich einfach nur großartig. Zwei Steinpilze (leider schon recht weit, die sind mir über Nacht im Kühlschrank kaputt gegangen). Ein paar Pfifferlinge (ich glaube zumindest das es nach mehrfacher Prüfung der Bücher anhand des Aussehens echte und keine falschen Pfifferlinge sind) und etwas ganz Tolles, was ich vorher noch nie gegessen hatte, eine schöne große Krause Glucke. Super lecker! Hier ein Foto vom Alleingang (Nähe Mackenbach Pfalz) :-):
und ein Foto von den Steinpilzen ein paar Tage zuvor (Nähe Frankenstein Pfalz)
LG
Marco