Hallo,
auf meiner Koppel befinden sich die folgenden Pilze.
Ich möchte gerne wissen, ob man die essen kann.
Danke.
Viele Grüße
Robarin
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berndh.
Hallo,
auf meiner Koppel befinden sich die folgenden Pilze.
Ich möchte gerne wissen, ob man die essen kann.
Danke.
Viele Grüße
Robarin
Hallo Robarin, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Zu Deiner Anfrage: Vermutlich ist es ein Schirmling. Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter. Um zum klären, welcher es ist, ob er essbar, ungenießbar oder giftig ist, brauchen wir mehr Informationen z.B. über Größe , Geruch, Geschmack, Standort, Nachbarbäume, Verfärbt er sich bei Verletzung, am besten auch noch einen Querschnitt. Eine Essfreigabe wirst Du hier im Forum nicht bekommen. Dazu müsste man den Pilz selbst in der Hand halten.
Lieben gRuß Claudia
Hi,
das ist wahrscheinlich etwas aus der Gattung der Safranschirmlinge. Wahrscheinlich röten die im Querschnitt. Es gibt da zwar essbare drunter, aber auch giftige und die sind teilweise nicht wirklich einfach auseinander zu halten. Ein Bild der Knolle würde hier noch helfen, aber eine definitive Aussage mit Verzehrempfehlung wirst du hier nicht bekommen. Dafür müsstest du schauen, ob es einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe gibt.
Hallo
vergleich mal mit den Acker-Riesemschirmling (Macrolepiota excoriata )
LG,Eike
Hallo,
Wenn wir hier schon beim lustigen Bilderraten sind:
Ich halte es eher für einen Parasol. Der Stiel ist doch deutlich genattert. Der Acker-Schirmling wäre heller. Das soll aber keine Freigabe zu Schlachtung und Verzehr sein!!! 😀
Viele Grüße
Manfred
Hallo Robarin
habe am samstag auch auf Koppel 5-6 tolle Parasole gefunden ( siehe Bild )
Teste mal Geruch - der Parasol richt angenehm nussig - zudem sind die Stiele richtig genattert und der Ring verschiebbar
Anbei meine Bilder
Gruss
Bernd