Die heutige ausbeute.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze erding.

• Offizieller Beitrag

Hallo
    Die bestimme ich als Anischampignon, die krumme Version.
    Herrlichkeit nach Anis duftend.

Vg Pilze Erding

Reichen die wirklich nach Anis? Sicher? Kann auch gut sein, dass die vielleicht honigartgig riechen? Hast du noch ein 2. Merkmal, woran du Aninschampignons erkennst? Bitte zu der Frage mal keine Diskussion bitte; Ausnahmsweise. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ja es ist Anis. Bei den geschlossenen ist der Ring gezahnt. (dünnhäutig)
    Die gelbe Färbung auf Druck.
    Die Lamellen Farbe. Beige bis schokobraun. (rosalich)
    Bei Schnitt nicht verfärbend.
    Die kleine Knolle. (krumme knolle)
    Bei Schnitt nicht verfärbende Knolle.

Vg Pilze Erding

• Hallo Pilze-Erding,
    ich würde zu deiner sehr guten und genauen Beschreibung :thumbup: der Champignons noch ergänzen:
    - keinerlei Hautreste/Hautfetzen an der Stielknolle
    Ansonsten sehe ich hier eindeutige Schiefknollige Anischampignons, wie immer ohne Essfreigabe.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Jetzt noch links oben der Viererpack, was ist das deiner Meinung nach?
    Nicht zu vergessen den abgeschnittenen Zipfel in der rechten oberen Ecke; der unweigerlich zu der Frage leitet: gibt es noch Funde, die es nicht auf dein Foto geschafft haben?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Milde täublinge
    Ich denke 3 frauentäublinge wegen den geschmeidigen Lamellen.
    Vielleicht 1 fleischroterspeisetäubling oder ein wieseltäubling, spröde Lamellen.

Vg Pilze Erding
    [hr]
    Und rechts oben das wahr ne madige marone.

• Hallo,
    zu deinen Täublingsvorschlägen hätte ich folgende Hutfarben im Angebot:
    Frauentäubling: von Stahlblau über Meerblau über Flaschengrün bis hin zu Blauviolett
    Fleischroter Speisetäubling: wie roher Schinken
    Wieseltäubling: braun wie der Steinpilz
    Versuche anhand der Farbangaben abzuschätzen, welcher wohin gehört. Essbar wären sie alle, aber man will es vielleicht mal genauer wissen.
    FG
    Oehrling

• Servus😊
    Der fleischrote Speisetäubling ist so ziemlich der einzige den ich mir zutraue auf Anhieb zu erkennen, zumindest in jung... die 2 frontalen sind jedenfalls welche, sag ich;) Farbe und dieses wolkige passt sehr gut, und die haben für Täublinge ebenfalls sehr biegsame Lamellen! Die gschicht mit dem Frauentäubling ist etwas irreführend, da gehört auch diese +-schmierigkeit dazu.
    Du lernst schnell dazu wies ausschautðŸ‘
    Magst keine steinis oder gibts in erding nicht diese Massen wie sonst grad umadum?😉
    Gruß

• Hallo Andri,
    Danke fürs Kompliment.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hab in den letzten 6 Wochen, meine komplette Freizeit den Pilzen gewidmet.
    Was auch gut wahr.
    Und ja ich mag steinis, aber bei mir gibt's keine.
    Nur ein fichtensteinpilz bis jetzt, und bei 3 war ich zu spät die waren schon kräftig am Sporen.

Vg Pilze Erding

• Interessant...weiß gar nicht wie der Münchner norden so waldlich aufgestellt ist, auf der anderen Seite jedenfalls gabs grad beinah nur noch Steinpilze, fast aus jedem moosbüschel und zu den Ohren wieder raus😆
    Bist du denn auch mal unter jungen Fichten unterwegs?😉