Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

bzw. blauviolett; wir wollen ja nicht übertreiben. :giggle:

Hallo ihr lieben,
    es fing eigentlich alles ganz harmlos an. :saint: Toffel und ich wollten für ein paar Tage schön wohin fahren; nur wohin? Schnell hatten wir die Idee zu Harzpilzchen zu fahren und in seinem Ferienbungalow zu logieren. Vorletzten Samstag gings los. Nachdem wir unsere Sachen ausgeladen hatten, gings schon auf die erste kurze Erkundungstour. Harzi hat uns seine tollsten Fundgründe beschrieben. Wir entschieden uns zunächst für seinen Hausberg. Es ging noch recht unspektakulär los.

Lactarius circellatus, der Gebänderte Hainbuchenmilchling

gefolgt von der Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus

wurde es langsam besser.

Inocybe fraudans mit dem markanten, süßlichen Gestank. Wenn man den einmal in der Nase hatte, ist diese Art quasi nicht mehr zu verwechseln.

Hier dachte ich naheliegenderweise an Inocybe petiginosa; war es aber leider nicht. Es war ein Glattsporer; mit Zystiden, die mich ein bisschen an Inocybe flocculosa erinnerten. Seit der letzten DGfM Tagung traue ich der Art alles zu; sogar einen Hutdurchmesser von etwas mehr als einem cm. Das Ding geht an Ditte, das war mir etwas zu sehr ungeheuerlich.

Bis zur Phenolrektion noch mit einem kleinen Fragezeichen; danach aber sonnenklar Russula olivacea :cool:

Dann mein erster Perser des Tages, auf den habe ich lange gewartet habe; Entoloma sinnuatum, der Riesenrötling. :cool:

Zweiter Perser von Toffel und mir: Cortinarius bulliardii, der Feuerfüßige Gürtelfuß. :sun:

Es ging richtig krass weiter. Tricholma sejunctum, der Falsche Grüne Knolli. :evil::saint:

Gefühlt stand der ganze Wald mit denen voll; unser 3. Sensationsperser des Tages. Leccinellum crocipodium, der Gelbporige Raufuß :sun:

Am nächsten Tag gings mit Harzi selber durch diverse Gebiete. Erst ein kurzer Check zu den Friedhofseichen. Dort musste man aufpassen, dass man nicht auf diese Schönheiten trat. Inocybe godeyi; wollte ich schon lange mal selber "finden". :cool: :sun:

bzw. auch auf diese kleinen Lufterfrischer. :giggle: Inocybe hirtella, der Bittermandelrisspilz; riecht zumindest für mich extrem nach Bittermandel.

Danach gings zum Hausberg; diesmal aber von der "Rückseite". Dort hatte ich den ersten violettblauen Sensationsfund des Urlaubs; es werden noch einige folgen. Sogar Harzi war von den Socken; und das will schon was heißen. :cool:

Ich präsentiere Peziza saniosa; den Violettmilchenden Becherling. Harzi hat diese Vermutung mikroskopisch bestätigt.

So das war der 1.Teil. Ein 2. wird an dieser Stelle folgen; ebenso mit vielen blau-violetten Pilzen, es wird auch noch magisch, bunt, musikalisch mit tollen Klageliedern für die Verstorbenen und über alledem wird immer ein dezenter Duft von Bittermandel stehen. :saint:

Ihr dürft gespannt sein. :whistling: Fortsetzung folgt. :cool:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,
    wunderschöne, äußerst interessante Arten! Da wären sehr viele Erstfunde für mich dabei. Bin begeistert!
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Stefan,

da habt ihr ja feine Sachen aufgetan! :thumbup:

Schnell hatten wir die Idee zu Harzpilzchen zu fahren und in seinem Ferienbungalow zu logieren. Vorletzten Samstag gings los.

Vorletzten Samstag?
    Warum nicht am letzten?
    Da ging beim Pilzfreunde-Treffen richtig die Post ab.
    Bericht folgt.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

tja das war das Problem. Toffel und ich wollten zur Fachgruppenexkursion von Heidrun wieder zurück sein. Und ich hatte auch einige Probleme meinen Urlaub genehmigt zu bekommen. Da ist einiges bei uns sagen wir mal schiefgelaufen. Aber ein was gutes hatte das. Toffel und ich hatten mal wieder ein bisschen Zeit für uns.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, das muss ja wirklich ein sensationeller Kurztrip gewesen sein. Glückwunsch zu den vielen Perserfunden.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Grüß Dich Stefan, guten Morgen,

8| wow........ich wußte gar nichts von der Existenz Deiner tollen Perserfunde. Und bin begeisert.......auch über Deine klasse Präsentation. Für mich sind das Region..........da werde ich nie und nimmer hinkommen.

Gratulation.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ...
    Ich präsentiere Peziza saniosa; den Violettmilchenden Becherling. Harzi hat diese Vermutung mikroskopisch bestätigt.

...

Also ich bitte dich! 8|
    Du kannst so einen Fund doch nicht einfach nur schönsaufen und dann so schmutzig ablichten.
    Den hättest du sauber streicheln müssen und dann zärtlich mit Spucke einmassieren auf das er freudig vitalisiert. Mindestens eine halbe Stunde lang!
    Und dann für das richtige Licht sorgen. Also wirklich! :rolleyes: Erkennst du denn keinen Sexappeal wenn er dir zuzwinkert?

Was gab es denn noch im Suff tolles? Auch härtere Drogen? Ich bin gespannt. Film ab, bitte. :cool:

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich danke euch für die Antworten. Der 2. Teil kommt später. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.