Wegen meiner "ausbaufähigen" Pilzkenntnisse geht die Pilzsaison naturgemäß erst jetzt langsam los.
Zeit also, hier mal wieder aktiv zu werden.
Bisher habe ich ausschließlich Steinpilze, Maronenröhrlinge und Parasole gesammelt. Die bisher gefundenen Rotfußröhrlinge, Butterpilze und Ziegenlippen haben es nie in die Pfanne geschafft, da mir die wabblige Konsistenz letztendlich doch zu unheimlich war und die Krausen Glucken durften stehenbleiben, weil mir die notwendigen Küchenkenntnisse fehlten. Ich hab' viele gute und aktuelle Bestimmungsbücher (obwohl es bei den Bestimmungsgängen doch regelmäßig Schwierigkeiten gibt), aber am meisten lerne ich aktuell aus den YouTube-Videos von Snokri (!), Charly Turk und Deister-Süntel-Pilzfreund oder durch die Fundbilder hier im Forum. Ich kann mittlerweile Hexen-Röhrlinge, Goldröhrlinge, Hohlfußröhrlinge, Perlpilze, Birkenporlinge und als Arten ganz allgemein Raufußröhrlinge, Scheidenstreiflinge, Täublinge, und bei den Milchlingen die Reizker ganz gut erkennen.
Langfristig möchte ich natürlich meinen Speiseplan erweitern (ich weiß, ich weiß: KEINE Essensfreigabe hier im Forum ) und das ginge wohl am besten, wenn ich mich erst einmal an die "risikoarmen" Arten halte.
Darum meine Frage:
Zu welchen Pilzen bzw. Pilzarten würdet ihr Anfängern raten, die ihr Wissen erweitern möchten?
Mir ist klar, dass es hier keine allgemeingültige Liste geben wird und jeder das Risiko von Verwechselungen anders einschätzt (irgendwo stand hier "man kann alles mit allem verwechseln" oder so ähnlich). Trotzdem wäre es ganz schön hier mal ein Meinungsbild zu haben.
Was haltet ihr von meiner Reihenfolge?
Anfänger
Röhrlinge (Satanspilz, Schönfußröhrling und Gallenröhrling sollte man erkennen können; evtl. Alkoholunverträglichkeit bei netzstieligem Hexenröhrling)
Krause Glucke (Ausschluß von Korallen)
Stoppelpilze (meines Wissen gibt es hier keine Giftexemplare, aber im Norden wohl eher selten, oder?)
Stäublinge (nur wenn innen weiß, gibt es hier Verwechslungsrisiken oder giftige Exemplare?)
Schopftintlinge (wenn noch keine Tinte fließt bzw. schwarze Verfärbungen zu sehen sind)
Fortgeschrittene
Leistlinge (angeblich keine Giftexemplare, aber es gab wohl schon Verwechselungen mit dem orangsfuchsigem Raukopf)
Scheidenstreiflinge
Täublinge (wenn sicher als Täubling erkannt und die Täublingsregel beachtet wird)
Reizker (wenn sicher als Milchling erkannt und die Milch orange-rot ist)