Alles Parasol !?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirko.

• Hallo Mirko,

deine Bestimmung ist korrekt. Bei dem nur noch vorhandenen Schirm könnte man Zweifel anmelden, da hier wesentliche Bestimmungsmerkmale nicht vollständig vorhanden sind. Aber auch der stammt vom einem Parasol (Macrolepiota procera).

Ich hoffe jetzt nur nicht, dass du sie dir aufgrund meiner Antwort in die Pfanne haust. OK ?

(Abgesehen davon nehme ich auch an, dass du niemals Pilze für Speisezwecke sammeln würdest, wo Hunde Pippi machen, oder ? )

Du hast bestimmt alle mitgenommen, weil du sie sicher bestimmen wolltest ?

LG,
    Markus

• Hallo,
    jo, waren zum Verzehr gedacht, mittlerweile geputzt und werden gleich zubereitet. Wenns danach geht wo Tier hingeschifft hat, nunja, das weiß man natürlich nicht wo Hase, Fuchs und Reh wassergelassen haben. Aber ganz so eklig ists ja auch nicht bedenke man was Bauer auf seine Felder haut.😉

• Hallo,
    jo, waren zum Verzehr gedacht, mittlerweile geputzt und werden gleich zubereitet. Wenns danach geht wo Tier hingeschifft hat, nunja, das weiß man natürlich nicht wo Hase, Fuchs und Reh wassergelassen haben. Aber ganz so eklig ists ja auch nicht bedenke man was Bauer auf seine Felder haut.😉

Hallo Mirko,

wenn du das eigenverantwortlich so entscheidest, ist es deine Sache. Hinweise zur Bestimmung, Artbestimmung, Bestimmung über
    Fotos/Internet ersetzen nie die Betrachtung eines Fundes vor Ort, in der Hand, von jemandem der den Fund sicher kennt und eine
    sichere Verzehrfähigkeit aufgrund des Zustandes der Fruchtkörper feststellen kann.

Die Entscheidung liegt bei dir, möchte ich nur nochmals festhalten. Von meiner Seite kam eine Bestätigung der Bestimmung
    aber kein "go" für den Verzehr.

VG, Markus

• Hallo,

Jo, schon klar das man online eine verzehrfähigkeit nie beurteilen kann. Das wäre auch unseriös.

Meinerseits hab ich den Pilz mit mehreren Seiten im Netz verglichen und sämtliche Kriterien wie Hut, Lamellen, Stiel, Geruch, Geschmack und Fundort als positiv bewertet. Auch nach giftigen Doppelgängern habe ich geforscht und auch dessen Merkmale verglichen und für negativ befunden.

Auch mache ich niemanden außer mich für evtl Vergiftungserscheinungen verantwortlich, da es ja letztenendes ich selbst bin, der die verzehrfreigabe gibt.

Bei Parasol ist die Bestimmung ja auch nicht ganz so schwer, bei zweifeln lasse ich den Pilz lieber stehen. Grade auch weil ich blutiger Anfänger bin und mich eigentlich noch von den Lamellenpilzen fernhalten wollte.

Trotzdem wollte ich noch abschließend sagen, das dies ein Top Forum ist, und ziehe mein Hut vor allen, die es durch ihre Beiträge füllen.
    [hr]
    Hallo,

Jo, schon klar das man online eine verzehrfähigkeit nie beurteilen kann. Das wäre auch unseriös.

Meinerseits hab ich den Pilz mit mehreren Seiten im Netz verglichen und sämtliche Kriterien wie Hut, Lamellen, Stiel, Geruch, Geschmack und Fundort als positiv bewertet. Auch nach giftigen Doppelgängern habe ich geforscht und auch dessen Merkmale verglichen und für negativ befunden.

Auch mache ich niemanden außer mich für evtl Vergiftungserscheinungen verantwortlich, da es ja letztenendes ich selbst bin, der die verzehrfreigabe gibt.

Bei Parasol ist die Bestimmung ja auch nicht ganz so schwer, bei zweifeln lasse ich den Pilz lieber stehen. Grade auch weil ich blutiger Anfänger bin und mich eigentlich noch von den Lamellenpilzen fernhalten wollte.

Trotzdem wollte ich noch abschließend sagen, das dies ein Top Forum ist, und ziehe mein Hut vor allen, die es durch ihre Beiträge füllen.