keinen Schimmer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus009.

• 'n Abend,

in letzter Zeit sehe ich an den vertrockneten Rispen der Skabiosen-Flockenblumen immer wieder Schimmel. Das ist mir früher nie auf-
    gefallen. Kann aber verschiedene Ursachen haben. In letzter Zeit herrscht hier ja eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Vielleicht liegt's ja
    daran. Heute nun habe ich diese merkwürdigen Gebilde gefunden. Schimmel mag ich nicht so recht glauben. Schleimpilze schließe ich
    aus. Wer hat 'ne Idee?

ABM > 2:1, Bildbreite 11 mm, der längste 'Zahn' ist 2 mm.

• Hallo Lichtbildner,

meine spontane Assoziation dazu ginge in Richtung Typhula oder ähnlicher Gattungen. Hier aus dem Forum kann dir am Besten der User "Klaus009" weiterhelfen. Schreib ihn am Besten mal direkt an und mach ihn auf den Thread aufmerksam.

Viele Grüße,
    Florian

• Da der von Florian ins Spiel gebrachte Vorschlag bereits von Thorben umgesetzt worden ist, melde ich mich also mal. Erstmal zur "Betreff-Umänderung" in "keinen Schimmer und auch kein Schimmel". Um ein klares Bestimmungsergebnis zu bekommen, müsste sowas natürlich mikroskopiert werden. Rein makroskopisch sieht der Fund sehr stark nach Pterula gracilis aus. Es gibt aber verwandte, ähnlich aussehende Arten, die allesamt sehr selten sind. Wenn du das mikroskopierst, sollte auf jeden Fall ein dimitisches Hyphensystem erkennbar sein, typisch für die Gattung Pterula. Für eventuelle weitere Fragen schicke ich dir mal meine Mailanschrift.
    Schöne Grüße, Klaus