Calocybe gambosa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Also ich habe bei uns im Wald mindestens 2 Dutzend Pilze gefunden die ich als Maipilz identifiziert habe. Der einzige Unterschied ist, dass der Hut nicht so dick ist. Also die Lamellen schliessen fast direkt an die Huthaut an.
    Leider habe ich kein Foto gem8, schicke es aber nach Möglichkeit noch nach.
    Die Beschreibung in meinen Büchern passt genau, nur dass der Stiel dünner ist, das Hutfleisch nicht so dick, die Lammellen nicht so gedrängt stehen und sich der Schirm im Alter recht stark nach oben durchwölbt..

Sind dass calocybe gambosa???
    Die sehen fast genau so aus.. macht doch mal bitte Vorschläge was das noch sein könnte... thx

Die Zauberei von Heute ist die Wissenschaft von Morgen...

Einmal editiert, zuletzt von h-milch ()

• Ja so halb... der Geruch erinnert an Mehl, aber soooo stark is der jetzt nicht...
    aber kann das denn einer sein wenn da doch so viele abweichungen sind??

Die Zauberei von Heute ist die Wissenschaft von Morgen...

• Hallo H-Milch!

Zitat

Die Beschreibung in meinen Büchern passt genau, nur dass der Stiel dünner ist, das Hutfleisch nicht so dick, die Lammellen nicht so gedrängt stehen und sich der Schirm im Alter recht stark nach oben durchwölbt..

Für mein Empfinden etwas viel Abweichung für "passt genau".

Zitat

Sind dass calocybe gambosa???
    Die sehen fast genau so aus.. macht doch mal bitte Vorschläge was das noch sein könnte... thx

So, wie du deinen Pilz beschreibst würde ich Entoloma s(a)epium (Blasser Rötling, Schlehen-Rötling) für einen heißen Kandidaten halten. Da ist übrigens auch der Geruch sehr ähnlich dem Maipilz.

Der hätte dann rosaliches Sporenpulver und wächst bei Rosengewächsen wie z.B. Pflaumenbäumen, meist in Gärten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen