alles Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,
    auf einer Exkursion schon am 23.05. am Otterbach / Südpfalz habe ich diese 5 Ex. gefunden und fotografiert. Eigentlich bin ich der Meinung, alles Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus). Würde aber gern etwas mehr Sicherheit in die häufigen Pilze reinbekommen - und gerade bei Ex. 5, der ja noch sehr jung zu sein scheint, bin ich am wengisten sicher - leider bringen die meisten Abbildungen immer nur die "Optimal-Ausprägung".

Ex. 1 - den finde ich typisch mit den schmutzig-rosa Lamellen:

Ex. 2 & 3 - das geht in die gleiche Richtung, standen auch nicht weit weg:

Ex. 4 - hier muss ich ziemlich sicher geewesen zu sein, dass das gleiche ist, kein Foto der US - sieht aber auch fast identisch aus zu Ex. 3:

Ex. 5 - das ist das schon oben angesprochene junge Ex., wobei die Lamellen an sich ja im Ansatz stimmen:

Und Nein, ich habe leider nicht dran gerochen ... - freue mich trotzdem auf eure Kommentare.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist zumindest alles was aus dem Artenaggregat, wenn dus genau wissen willst, musst du mit dem Mikro Schnallen zählen. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, Danke für die Einschätzung. Dann schreibe ich doch lieber s.l. ran, so weit bin ich noch nicht.

Hi, meist mach ich das auch so. Ich hab auch keine Lust nach Schnallen zu suchen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.