Röhrling neben See ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Ich habe vor eine Woche neben Waginger See in Park ein Röhrling gefunden .

Fundort Park - Rotbuche , Buche , Lärche nicht weit von See , an ca 480 m ü NHN .

Geruch stark angenehm .
    Geschmack nach lange kauen immer mild .
    Bei schnitt keine Verfärbung .

Fruchtkörper

-

-

-

-

-

-

LG beli !

• Hallo,

scheint mir ein Exsikkat von einem Wurzelnden Bitterröhrling zu sein. Auch wenn "mild" und "nicht blauend" nicht pasen will scheinbar.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo,

so ganz ohne Stielnetz bleibt da ja nicht viel als Alternative übrig. Blauen bleibt bei FK mit Trockenschaden schonmal komplett aus. Nur, dass er mild schmeckt will nicht so recht passen.

Grüße

• Hallo Beli,
    das ist meiner Meinung nach eine Mumie vom Wurzelnden Bitterröhrling. Dass der keine Eigenschaften "laut Pilzbuch" mehr hat, sollte klar sein. So etwas ist dann nach Pilzbuch (Foto und Beschreibung) unbestimmbar.
    Es wäre in einem solchen Fall sehr gut, wenn man in der Nähe noch ein frischeres Exemplar finden würde.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Beli,

ich schliesse mich an, so kenne ich den Wurzelnden Bitterröhrling.
    Richtig frisch und feucht blaut der schon bei kleinster Berührung und zeigt dann wunderbare Farben (Kontrast zwischen pastell-zitronengelben Poren und Kornblumen-Blau), aber das durfte ich bisher nur selten sehen:

Meistens sind Sonne und Wind schneller, dann sehen sie so aus wie Dein Exemplar und blauen weniger bis gar nicht, je trockener sie sind. Zum Geschmack kann ich nix sagen, weil ich die alten Schlappen nie gekostet habe :) .

LG

Andeas

• Hallo !

Danke für eure Antworten !

Hier gehet ohne zweifeln um Boletus radicans und ein Experiment . Mein ziel war keine scherz oder eure Bestimmung wissen testen (in keinen fall) gehet nur um ein interessante Experiment .

Erklärung :

Habe gelesen das in China B. radicans ein essbare Pilz ist . So bitter und essbar , schwer zu glauben ? Ich habe in Kroatische Forum gelesen das wirklich man kann diese Pilz mit kleine Trick essen und habe Experiment wie aus Forum gelesen gemacht .

Ich habe ganze Fruchtkörper aus Erde rausziehen und ca 30 Stunde in Halbschatten gelassen (nicht direkt an starke Sonne) .
    Nach diese zeit Pilz hat absolut Bitterkeit verlieren , schmeckt ganz mild und riecht stark angenehm .

Auch hat blaue Verfärbung verloren nur unten Röhrenboden gleich neben Stiel hat etwas blau enthalt , sieche Bild ,

-

Ein interessantes Experiment , ganze Fruchtkörper verliert charakteristische merkmalle und wirklich schmeckt nicht Bitter .

LG beli !

• Hallo beli!
    Mich würde jetzt noch interessieren, ob er nach dieser "Behandlung" auch nach dem Erhitzen, sprich braten oder kochen auch ohne bittere Note war. Hast Du das auch probiert?

Mein (bisherig) einziger Fehlgriff mit Pilzen war vor Jahren eben der, dass ich den B. radicans nach Geschmackstest im Wald (es war absolut nichts Bitteres zu schmecken, bei wunderbar frischen Exemplaren) sie nach dem Braten unerträglich bitter waren. Ein winziges Stückchen probiert: Sogar nach Stunden hatte ich noch den bitteren Geschmack irgendwo auf der Zunge. Brrrr

• Hallo Tuppie !

Ich habe Röhren entfernt und 2 dünne bis 5 mm scheiben gebraten (Sonnenblumenöl nach braten salz und Pfeffer) schmeckt nicht bitter , auch kein besonderes Geschmack , mir schmeckt etwas holzig - minderwertig , man kann ihn in not essen . Vielleicht Chinese haben irgendwelche besondere Rezept für diese Pilz .

Ich habe auch früher Gallenröhrling gekostet , den schmeckt viel schlimmer als B. radicans .