Pilzbestimmung
- Colline
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo Collin,
kannst Du uns bitte mehr Angaben über den Fundort machen? Wie z. B. Begleitbäume; welche Art Wald, Ein Schnittbild wäre gut. Wie roch er denn?
Für mich sieht das so aus, als wäre er sehr alt. Ob man da überhaupt noch was sagen kann?
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Collin,kannst Du uns bitte mehr Angaben über den Fundort machen? Wie z. B. Begleitbäume; welche Art Wald, Ein Schnittbild wäre gut. Wie roch er denn?
Für mich sieht das so aus, als wäre er sehr alt. Ob man da überhaupt noch was sagen kann?
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
vielen Dank für deine Antwort.Der Pilz war im Gegensatz zu den vielen anderen -schon leicht gammeligen Vertretern- unversehrt, das Fleisch und die lederartige Unterseite sehr fest.
Er stand im Mischwald (Eiche, Birke,Fichten)Ich habe ihn stehenlassen.
Vor 3 Tagen fand ich einen giftigroten Tintenfischpilz. Da ich alles anfassen muss, was nicht bei 3 meinen Klauen entfliehen kann,
habe ich das schwammige Gebilde berührt. Der Gestank war fürchterlich, Käfer und Fliegen wären begeistert gewesen!Ich habe versucht, das Foto als Attachment anzuhängen, kriege es aber nicht hin.
Liebe Grüße
Karin -
Hallo Colline,
wenn ich raten müsste, würde ich auf einen Gallenröhrling tippen (Tylopilus felleus). Bestimmen lässt sich der nach deinen Fotos leider nicht. Stieloberfläche und Schnittbild wären wichtig, um mehr sagen zu können. Aber auch mit ordentlichen Fotos sind Fruchtkörper in diesem Zustand oft nicht mehr dicher bestimmbar...
Grüße
-
Hallo Colline,
der (wohl sehr alte) Pilz sieht so untypisch aus, dass es sich nicht lohnt, sich das Erscheinungsbild einzuprägen. Statt des Gallenröhrlings könnte es auch ein Steinpilz-Uropa sein, aber: who cares?
FG
Oehrling -
Hallo,
ich würde sehr sicher auf einen Gallenröhrling tippen.
Beste Grüße
Dieter -