Moin!
Ich schieb mal wieder mein Rad durch den Greune Stee. Pilze sind im Moment eher spärlich gesät, es war die letzten Tage sonnig und trocken... aber jetzt regnets grad wieder mal, also sollte sich die nächsten Tage wieder was tun.
Am Wegesrand sitzt ein weißer Birki, den ich mir anschaue, aber stehen lasse und belächele. Von den normalen hatte ich bis dato auch nur zwei-drei gesehen, und jetzt schon ein weißer.
Dreißig Meter weiter hocken dann deren drei am Wegesrand.
Drei weiße Birkis? Holla! Naja, erinnere ich mich, vielleicht sind die verwandt miteinander. Die Pilze, die ich mit meinen Eichen verheiratet hatte, dufteten ja auch immer zur selben Zeit (bildeten aber keine Fruchtkörper): nämlich genau, als auch der Mutterpilz gesprossen war. Nun, da es ja mehrere davon gab, pflückte ich mir mal einen und schaute ihn mir näher an.
Die Hutoberfläche war mehr so schmutzig weiß und regennass fast schon schleimig.
Öh - Moment mal??
Der blaut?
Und wie der blaut!
Am Fuß des Pilzes zeigt sich ein lebhaftes Cyan, (das man hier leider im Schnitt nicht so stark sieht, fürchte, meine Handycam ersetzt nicht wirklich meine Digi)...
Aber abgesehen von der Farbe sah der ganz normal aus von Form und rauem Stiel.
Und am nächsten Tag fand ich ein paar hundert Meter weg gleich wieder zwei.
Hier blaute gerade mal ein Fraßkanal in der Mitte. Eigentlich grünte er fast schon, als ich den Stiel weiter aufbrach. Hier waren die Spitzen auf dem rauen Stiel fast schwarz, und auch die Hüte zeigten sich fast ein wenig geschwärzt (auch wenns hier auf dem Foto bei dem alten Schlappen fast wie blau ausschaut, oder ist das mein Laptop?)
Was hab ich denn da erwischt?