Warum kostet "Die Grosspilze Baden-Württembergs 4" viel weniger als die anderen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

nur aus Neugier... Warum kostet "Die Grosspilze Baden-Württembergs 4" von 2003 viel weniger als die anderen Bände?
    Bei amazon gibt's Band 4 neu für 19,90, 467 Seiten. Und jeder der anderen 4 Bände kostet über 100€, auch Band 5 der später erschienen ist (2010).

• Ganz einfach

Angebot und Nachfrage ... wir leben im kapitalismus ...

Habe gestern erst alle 5 Bände für 800€ gesehen ...

Alex

PS: ich habe alle ... nutze sie aber kaum

• Hallo Alex,

Band 4 gibt's noch überall, die anderen Bände sind "vergriffen" und erzielen Preise, die unglaublich sind...

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke für die Antworten!

Angebot und Nachfrage ... wir leben im kapitalismus ...

Verstehe. Nur hätte ich erwartet dass der Verlag nachdruckt oder eine neue Ausgabe bringt... aus rein kapitalistischen Motiven :) Die Bücher werden wahrscheinlich wie heiße Brötchen gehen.

Band 4 gibt's noch überall, die anderen Bände sind "vergriffen" und erzielen Preise, die unglaublich sind...

Ist das der einzige Grund? Oder fehlt dem Band 4 irgendwas was die anderen Bänder haben? Schliesslich sind ja alle ältere und neuer Bänder vergriffen, nur der 4. nicht.
    [hr]

Band IV könnte im Preis auch noch mal steigen, wenn er vergriffen ist.
    Alle anderen Bände sind schon vergriffen. Und da gilt dann halt Angebot und Nachfrage.

:/ ob ich jetzt den 4. Band gleich zwei mal bestellen soll...

• :/ ob ich jetzt den 4. Band gleich zwei mal bestellen soll...

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab' ihn 10 Mal gekauft und mach' irgendwann den großen Reibach ! :D:cool:;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Zum Nachdruck
    Da hatte Andreas gminder selbst mal was geschrieben (finde den Thread aber nicht mehr )

Es ging aber um eine sehr große Auflage die gedruckt werden müsste ... und das Budget wäre dafür auch nicht mehr vorhanden ... aber bei 500€ für band 2

• Alles klar, Danke nochmal an alle!
    Habe mir ein Exemplar bestellt :/

• Hallo,

wenn ich das noch richtig erinnere ist der ausschlaggebende Punkt, weswegen es bis auf Weiteres keine Neuauflage zum vertretbaren Preis geben wird die Tatsache, dass die Grosspilze seinerzeit subventioniert wurden (Zuschüsse vom Land ?). Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben. Andreas wird sich bestimmt zum Thema melden, falls er das hier mitbekommt.

Die GPBW habe und nutze ich, ich warte sehnlichst auf die Neuauflage der Funga Nordica, die (wie heute in einem anderen Thread geschrieben wurde) wohl erstmal auf Eis liegt - sehr sehr schade. Sehhhr schade. Das Buch wird wohl ebenso nur noch antiquarisch zu horrenden Preisen zu bekommen sein..

LG

Andreas

• Hallo zusammen,

das mit der Subventionierung ist natürlich ein wichtiger Punkt. Gerade bei einem Buch mit vielen bunten Bildern sind die Druckkosten ja schon relativ hoch. Aber hat der Verlag auch mal darüber nachgedacht, das ganze als Ebook herauszubringen? Dann fallen die Druckkosten weg und man könnte auch ohne Subventionen etwas anbieten, das preislich im Rahmen ist.

Björn