Brauche mal etwas Hilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von westtrail.

  • Hallo zusammen, da bei uns im Westerwald die Pilze in den letzten zwei Wochen so richtig geschossen sind,
    habe ich wieder einmal einen Fund gemacht, den ich nicht einordnen kann.
    Vom ersten Erscheinungsbild hätte ich fast gesagt, es müßte ein Kaiserling sein. Da der aber die richtig warmen Gebiete
    liebt, scheidet er wohl aus, aber was ist es dann???


    Der Geruch eher neutral
    Hutfarbe - schon fast Orange
    Stiel, leicht flockig, weiß
    Standort - Mischwald von Birken, Fichten einige Espen
    Boden - schwierig zu beschreiben, von steinig bis moosig
    vielleicht kann jemand was auf dem ersten Bild erkennen.
    Leider ging es schon in die Dämmerung, daher ging es nur noch mit Blitz


    Wer könnte eine Prognose abgeben, bin mal gespannt.


    Ansonsten gibt es dieses Jahr ---- endlich ---- mal wieder viele Pfifferling.
    Auch die Stonis sprießen ( bei genügender Feuchtigkeit ) wie verrückt, vermutlich
    wollen sie uns für das letzte - schlechte - Pilzjahr entschädigen.


    Bis bald


    Charlie

  • Moin


    Und erstmal .... mhm...🤔


    Ich würde dir natürlich einen Kaiser wünschen, sehe aber eher einen Vertreter der scheidenstreiflinge


    Alex
    [hr]
    Zumal die Lamellen leider nicht gelblich sind ...


    Alex
    [hr]
    Und ihm fehlt auch das velum partiale...

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hallo Charlie !


    In keinen fall Kaiserling - A. cesarea .


    Amanita crocea ist auch nicht weil hat Volva Innenseite orange Farbe an dein Bild Volva Innenseite ist weiß . Ich type an Amanita fulva . Dein Bild ist nicht optimal , Kamerablitz .


    LG beli !

  • Hallo,
    Kaiserling kann es nicht sein, der hätte eine Stielmanschette. Ich tippe aufgrund der stark genatterten Stieloberfläche auf Amanita crocea (Orangegelber Scheidenstreifling). Das zarte Orange der Volva-Innenseite sieht man nicht, wenn das Foto geblitzt wird. Amanita fulva hätte viele rostorange Flecken an der Außenseite der Volva, davon ist hier nichts zu sehen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Stephan !


    Amanita crocea hat Volva Innenseite intensiv orange Farbe , hier ist Innenseite weiß .


    LG beli !


    PS bei KOH Reaktion Test , muss ich gleich bei Frisch geschnittene Pilz Test machen oder kann ich Pilz nach Hause Mitnehmen und nach 3-4 stunden Test machen .


    LG beli !

  • Hallo,


    ich sehe da auch A. crocea, Orangebrauner Scheidenstreifling. A. fulva hat nicht so einen flockig genatterten Stiel.
    [hr]



    Hallo,


    junger Kaiser zum Vergleich...

  • Hallo !


    Flocken an stiel kommen mehr oder weniger intensiv aber Volva Innenseite bei A. crocea kommt immer orangen mit flecken nie weiß, das ist mir sehr bekannt .


    LG beli !

  • Auf meinem Bildschirm erscheint die Innenseite der Volva (dieses Bildes ) nicht! weiß. Beli, Dein Bildschirm scheint doch ziemlich andere Farben wiederzugeben als meiner.


    Und damit wäre für mich A. crocacea nicht aus dem Rennen. Außerdem sehe ich eine Stielnatterung, die bei A. cocacea auch reinweiß sein kann.


    Man sieht hieran mal wieder, wieviel Unterschied Bildschirmeinstellungen machen.


    Als Magenmykologe könnte man den Pilz auch probieren :rolleyes: ;) , um zur Lösung zu kommen. :D



  • Hallo Safran !


    Dann etwas mit mein Bildschirm passt wirklich nicht , komisch , 2 tage alt Lenovo 17 zoll Laptop mit Windows 10 und von ein Profi alles installiert .


    In diese Beitrag Volva Innenseite Bild 1 ist an mein Bildschirm weiß .
    Dein Rätselpilz (Open und Pilzrätsel) ist grün , habe Fotografiert und in Beitrag verschicken .


    Komisch , was stimmt nicht , Beispiel oben junge Kaiserling von Karl Heinz ist zu sehen ganz ok , andere Bilder aus Forum ich sehe ganz ok . Vielleicht Bilder mit Kamerablitz fotografierte wechseln Farbe auf mein Bildschirm .


    Mir ist sehr bekannt das Amanita crocea hat Volva ihnen orange Farbe , auf diese Grund habe ich an A. fulva hier getypt weil habe weiße volva gesehen .


    A. crocea Volva Innenseite Bild - orange Farbe



    LG beli !

  • Ich habe das eine Bild mal etwas bearbeitet. Vielleicht wird der leichte Farbunterschied im Innenteil der Volva und an dessen Außenrand jetzt besser erkennbar.




    Ich habe ja glücklicherweise den Luxus hier auf meinem Lieblingsfriedhof Amanita crocea häufiger zu Gesicht zu bekommen. Deshalb möchte ich anmerken daß die orangefarbene Innenseite nicht immer wirklich offnsichtlich ist. Bei manchen Funden denkt man tatsächlich die müsse weiß sein und vielleicht kann sie auch tatsächlich so aussehen. Pult man so einen weißlich erscheinenden Pilz richtig auseinander findet man vielleicht seine orangefarbenen Bestimmungsmerkmale. Aber, wer weiß?! Ich tu das den croceas jedenfalls ungern an denn ich erkenne sie, zumindest in meinem Revier, auch so. Wenn ich mal wieder für die Pfanne sammle und so einen hellen Kandidaten habe achte ich künftig aber genauer darauf.


    Weiterhin habe ich auch schon Scheidenstreiflinge im Waldgebiet sehen können, die aussahen wie das Zwischending von Amanita fulva und Amanita crocea. Ich konnte nicht sagen ob es diese oder jene Art sein sollte. Vielleicht gibt es auch eine weitere Art oder tatsächlich eine Art Hybrid, Bastard oder hastenichjesehn.
    Die Frage habe ich bis heute jedenfalls nicht klären können. Und dann bliebe noch der Hinweis auf A. flavescens (was sich wohl hinter dem Fund in meiner verlinkten Anfrage verbarg). Den könnte man nämlich auch bei dieser Anfrage zur Wahl stellen.

  • Halllo,
    Phenol sollte schnell Klarheit schaffen...
    Amanita crocea: Stielfleisch verfärbt mit Phenol weinrot
    Amanita fulva: Stielfleisch verfärbt mit Phenol braun
    Beste Grüße
    Dieter

  • Beli, tröste Dich, auch ich sehe manchmal auf MEINEM Bildschirm etwas andere Farben als andere. So ein Feintuning des Bildschirmes ist halt nicht genormt. Und im Allgemeinen fallen die geringen Unterschiede ja auch kaum auf.
    Mit Grün beim Rätzelpilz könntest Du aber alleine dastehen, aber wer weiß? Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, Farbschattierungen nochmals zu erfragen. Hast Du ja getan. KEIN Grün :D


    Der Fragesteller kann sich den Pilz ja noch mal direkt ansehen,er weiß ja jetzt, worauf zu achten ist! Das mit der Verfärbung der Innenseite der Volva habe ich übrigens auch erst vor kurzem gelernt


    Gemein wird es aber, wenn unterschiedliche Menschen direkt (ohne Bildschirm oder ähnliches) unterschiedliche Farben sehen. Das habe ich mal als ganz verrücktes Phänomen bei Nordlichtern gehabt. Meine Mutter sah die Nordlichter in Reinweiß, ich sah sie mit einem deutlichen Grünton, habe dann extra nochmal meine Brille abgenommen- der Grünton blieb.


    Und bei Gerüchen habe ich festgestellt, daß ich TEILWEISE anscheinend anders rieche als die Mehrheit- o.k. allgemein wohl eher etwas schlechter als Durchschnitt (KANN auch daran liegen, daß ich Raucherin bin). Aber umgekehrt rieche ich auch Sachen, die andere nicht riechen.
    Bei Chloranisolen hat man echt Untersuchungen dazu gemacht, und festgestellt, daß unterschiedliche Leute die unterschiedlich stark riechen., daß die Wahrnehmungsschwelle extrem variabel ist und manche den Stoff sogar gar nicht riechen. Ich selbst habe da eine durchschnittliche Empfindlichkeit. Als Spürnase für einen Sanierungsfall hatten wir tatsächlich einen starken Raucher, der Chloranisole deutlich überdurchschnittlich roch .


    Ja, mit Sinneseindrücken ist es schon so eine Sache und wenn dann noch Technik zwischengeschaltet ist, wird es noch unübersichtlicher.