Pilzmyzel geklaut?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Moin


    Hier in dem Thread
    https://www.pilzforum.eu/board…rum?highlight=Saftling%2A
    hatte ich vor einiger Zeit einen Saftling vorgestellt, der hier auf Borkum wächst. Wir konnten ihn nicht recht bestimmen.


    Ich hatte schon mal überlegt, eine Art humoristischen Reiseratgeber von der Insel zu schreiben, für Saftlingssucher mit einer ganzen Reihe von Spots, die ich entdeckt habe... was ich allerdings dieses Jahr gefunden habe, lässt mich doch daran zweifeln, ob das gut wäre.


    Diese Kirsch- oder Granatroten standen unter Anderem hinter einer Bank an einem Weg. Diese Stelle sieht komisch aus, als ob dort jemand vor nicht allzulanger Zeit Boden abgetragen hätte, vielleicht die obersten 10cm. Und als ich eine zweite mir bekannte Stelle mit diesen Saftlingen aufsuchte, fand ich das gleiche Bild vor. Auch hier war der Boden aufgewühlt.


    Sammelt da etwa jemand auf diese Weise seltene Pilze??

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Marion,


    zuerstmal ist das richtig schade . Aber wer sollte zu welchem Zweck Saftlinge umpflanzen wollen? Und warum dann so radikal invasiv? Myzel lässt sich sicher auch auf Agar oder einem vergleichbaren Nährboden ansetzen bzw. Fruchtkörper oder Sporenabdrücke im Garten ausgießen, falls man die versuchen möchte, anzusiedeln.


    Für mich macht das so jedenfalls auch keinen Sinn. Es besteht ja so auch keine Garantie, dass diese Umsiedlung klappt...


    Grüße

  • Ich hatte erst befürchtet, das könnte es gewesen sein mit dem Saftling, mir waren nur diese zwei Spots bekannt... heute dann der erlösende Fund: der eine von den beiden Spots ist gut 20mal so groß wie angenommen. Da muss ich heute 30-50 junge bis erwachsene Exemplare gesehen haben... vermischt mit irgendeinem anderen winzigen Schätzchen. Hoffentlich verdrängen die einander nicht... oder können von hier aus genügend streuen, bevor sie ich in die Quere kommen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: