Wiesenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Hallo zusammen,..
    auf jeden Fall scheint es ein Schleierling zu sein, und ich MUSS mit Raukopf nicht unbedingt richtig liegen.
    Die Gesamtgrösse der Exemplare beträgt 6-8cm.
    Hutbreite ca. 2cm.
    Stielknolle und braune,freistehende Lamellen.
    Sie befanden sich auf einem Wiesenstück neben Hainbuchen,Prunus,Eiche,etc.
    Sporenpulverfarbe konnte ich nicht ermitteln.

Der Habitus erinnert mich ein wenig an Cortinarius (Raukopf)....

Für Euch wieder mal eine leichte Übung??
    VIELEN DANK IM VORAUS!

:)

• Hallo,
    Cortinarius ja, aber ich glaube eher, dass das eine Telamonie ist (eine der ca. 400). Wenn du KOH auf den Hut tupfst, sollte es sofort schwarzbraun verfärben.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach könnte dies ein Gürtelfuß sein, da er einen ziemlich kräftigen Stielring unter dem Haarschleier entwickelt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,
    das ist auf jeden Fall eine Telamonie.
    Wenn die Eiche in Mykorrhiza-Nähe war, würde Cortinarius torvus ganz gut passen.
    Das Teilvelum löst sich beim Wachsen des Stiels und bleibt als deutliche Ringzone erhalten, das kommt bei Telamonien nicht alzu oft vor.
    Gruss
    Uwe

• ne C.hemitrichus sieht anders aus, ist spitzgebuckelt und hat Velumflöckchen und keinen einheitlichen, fasrigen überzug
    Vergiss den deutschen Namen bei C. torvus , den angeblichen "Wohlgeruch" habe ich noch nie wahrgenommen
    Typisch ist wirklich die abgesetzte Velumzone
    Verstehe das ganze nicht als Bestimmung es ist eine Idee an Hand des Bildes
    Ich habe C.torvus wahrscheinlich schon über 30 mal in der Hand gehabt, entsprechend erinnert mich dein Bild stark an diese Art
    Gruss
    Uwe