Scheidenstreiflinge in der Mittagspause

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

• :) Hallo zusammen,

ich habe meine Mittagspause zu einem Spaziergang genutzt. Am Wegrand unter Birken standen dutzende Rotbraune Streiflinge in verschiedenen Alterstufen, leider musste ich nach kurzer Zeit abbrechen und konnte keine weiteren Detailfotos machen, weil mich ein Wolkenbruch überraschte.

• Hallo Holger,

der Rotbraune Scheidenstreifling (Amanita fulva) ist das nicht. Auf Deinen Bildern sieht man den Orangegelben Scheidenstreifling (Amanita crocea). Charakteristisch an seinem flockig-schuppig genatterten Stiel zu erkennen. Insgesamt meist größer und stämmiger als A. fulva. Vorkommen bei Birke passt auch perfekt. Da finde ich ihn auch am häufigsten.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

danke :thumbup: für die Korrektur! Der Stiel ist mir auch etwas seltsam vorgekommen. Im Bon steht er aber als seltener vorkommend. Also habe ich mir jetzt noch den Laux zur Hand genommen und Deine Hinweise auf den Stiel sind eindeutig belegt. :shy: Habe ich mal wieder zu schnell und oberflächlich bestimmt.