Mycelspritzen + sterilisiertes Substrat = Erfolg ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

• Hi Leute,
    ich würd euch bitten ein paar Meinungen zu meiner Idee abzugeben:
    Ich hab nen Shop für Pilzzucht gefunden, wo es Mycelspritzen und auch sterilisierte Holzsubstrate zu kaufen gibt.
    Mein Gedanke:
    Mycelspritzen kaufen und das im Filterbeutel angelieferte Substrat damit beimpfen.
    Dadurch würde ich das aufwendige Herstellen von Mycel auf Agar bzw das Vermehren über Körnerbrut vermeiden.
    Oder?
    Sollte ich trotzdem erst Körnerbrut herstellen und diese dann ins Substrat geben? Roggenkörner gibt es im gleichen Shop, auch sterilisert in PF Tek Gläsern...
    Oder funktioniert das auch so, sterilisiertes Substrat direkt beimpfen?
    Und weiter, kann ich die Filterbeutel sowohl für Durchwachs- als auch Fruchtungsphase nutzen?

Danke für alle Meinungen

• Hallo KulCid,

sorry für die späte Antwort. Es sollte auch direkt mit der Sporenspritze ins Substrat funktionieren. Körnerbrut ist hier ein einfacher Weg, aus einer Sporenspritze eine größere Menge Brut herzustellen, die sich zudem besser gleichmäßig im Substrat verteilen lässt. So könntest du also einmal mehr Beutel beimpfen und zum zweiten würde das Substrat mit gut verteilter Körnerbrut schneller durchwachsen.

Die Beutel werden selbstverständlich nicht gewechselt zur Fruchtung, sondern lediglich teilweise entfernt. Zuchtpilze fruchten, sobald sie mit Sauerstoff und Licht konfrontiert werden. Zudem spielt die richtige Temperatur häufig eine Rolle. Die Beutel werden also zur Einleitung der Fruhtung aufgeschnitten und die offenen Flächen werden feucht gehalten.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Grüße