Stinker

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

heute war ich auf neuem Terrain unterwegs. Ein Eichen-Buchen-Hainbuchen-Mischwald auf Schichtkalk (örtlich begrenzte geologische Anomalie) war heute mein Ziel. Neben den üblichen Kalkzeigern (Gallertkäppchen, Herkuleskeule, Herbsttrompete, grauer Leistling etc.) sind mir diese drei Kameraden aufgrund ihrer Hutform ins Visier geraten.

"Die müsste ich doch bestimmen können", war mein vorschneller Gedanke. Wie üblich war der Wunsch Vater des Gedankens, ich komme nicht ans Ziel. Und das, obwohl die drei ein weiteres markantes Merkmal haben: Die stinken extrem moderig-muffig!

Da ich nur ein Sammelkorb mitgenommen hatte, kamen die drei in ein dünnen Platikbeutel, dieser wurde zugeknotet. Ich wollte meine Herbsttrompeten und das restliche Sammelgut sauber halten.

Zu Hause angekommen,wunderte ich mich über den moderig-muffigen Geruch des Sammelkorbes. Wenn da reichlich Herbsttrompeten drin sind, duftet es normlerweise angenehm.

Schnell hatte ich die drei als Quelle des Gestanks indentifiziert, durch den zugeknoteten Beutel. Den legte ich zugeknotet zur Seite, bald verbreitete sich der Muff im ganzen Zimmer.

Die Aufnahmen habe ich schließlich in der Garage gemacht. Bevor ich die drei Stinker in der Biotonne entsorge, würde ich doch gerne wissen, wer mir mein Wohnzimmer so "aromatisiert" hat.

Viele Grüße,

Frank

• Hallo Frank,
    ich halte Deine Pilze nicht für eine Inocybe sondern würde sie eher als Cortinarius - Schleierling bezeichnen.
    Leider sind Deine Fruchtkörper nicht gut erhalten.
    Zur Bestimmung solcher Pilze braucht man möglichst eine Kollektion von jungen bis alten Fruchtkörpern. Deine sind leider zu alt.
    Die starken Gerüche kommen bei Cortinarien oft vor, da kann man seine Wohnung schnell verpesten. ;) :D
    LG Ulla

• Hallo Frank !

Inocybe sp. ein fall für Frau Ditte oder für Stefan !

LG beli !

Hallo Beli!

Danke für deinen Tipp. Inocybe habe ich mit kastanienblütenartigem Geruch, unangenehm süßlich, in Erinnerung. Die drei Exemplare haben eine ganz andere Geruchsnote, das geht eher in Richtung Schwefelritterling.

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank !

Inocybe sp. ein fall für Frau Ditte oder für Stefan !

LG beli !

Hallo,

danke für die Blumen, aber ich bin nicht so optimistisch gestimmt. Der Fund kann auch gut ein Cortinarius oder eine Hebeloma sein. Inocybe halte ich für unwahrscheinlich; Lamellenfarbe im alter etwas zu rotbraun, Hut zu glatt usw.

Zum Geruch: alle alten und halb vergammelten Fruchtkörper reichen streng muffig, zudem gibts auch bei Cortinarien und Hebelomen Vertreter, die auch frisch muffig riechen. Ohne Mikromerkmale würde ich mich nicht mal auf ne Gattung festlegen.

l.g.
    Stefan
    [hr]

Ähhm welche Inocybe soll das denn bitte sein? Kastanienblüte. :D Die meisten Vertreter der Gattung riechen spermatisch.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Ulla!

Daran hatte ich zunächst auch gedacht, verwandt mit spitzgebuckeltem Raukopf. Dieser kann es nicht sein (Fichte auf sauren Böden) und die paar anderen Arten, die mir einfallen, passen auch nicht.

Dass es viele "Stinker" unter den Cortinarien gibt ist mir neu, wieder was gelernt.

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn das Ding ein Cortinarius sein sollte, dann ist es eine Telamonie und kein Raukopf und noch ein fun fact für dich. Wir haben in Europa schätzungsweise 800-1200 Cortinarien und von denen stinken einige, wie Ulla schon sagte.

l.g.
    Stefan

• Hallo Beli!

Danke für deinen Tipp. Inocybe habe ich mit kastanienblütenartigem Geruch, unangenehm süßlich, in Erinnerung. Die drei Exemplare haben eine ganz andere Geruchsnote, das geht eher in Richtung Schwefelritterling.

Grüße,

Frank
    [/quote]

Ähhm welche Inocybe soll das denn bitte sein? Kastanienblüte. :D Die meisten Vertreter der Gattung riechen spermatisch.
    [/quote]

Hallo Stefan!

Dazu darf ich aus dem Wikipedia-Artikel "Sperma" die Geruchsbeschreibung von Sperma zitieren:

"Das sich im Ejakulat befindendende Spermin gibt dem menschlichen Sperma in der Regel einen charakteristischen Geruch und Geschmack, etwa den von weißem Moschus oder Kastanienblüten, welcher jedoch durch bestimmte aromareiche Nahrungsmittel oder Getränke mehr oder minder deutlich verändert werden kann."

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo !

Ist nicht viel zu klein für ein Cortinariuns ?

LG beli !

Es gibt auch viele kleine Arten; auch einige, die aussehen, wie eine Galaerina.

Danke auch für die Aufklärung Frank. Ich habe so meine Probleme bei Aminen. Ich erkenne den Amingeruch und das wars; weitere Nuancen nehme ich dann nicht mehr wahr; egal ob Fisch oder Sperma.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier