Hallo, kann mir jemand helfen diesen Pilz zu bestimmen anhand des Bildes?
Danke
Grüße Joeystixx
Um welchen Pilz handelt es sich?
- Joeystixx
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joeystixx.
-
-
Hallo Joeystixx,
anhand der Aufnahme ohne weitere Angaben wird das vermutlich niemand schaffen. Zumindest nicht nachvollziehbar.
>> Angaben zur Pilzbestimmung <<
Vermutlich geht es in Richtung Sprödblättler. Wir benötigen hierzu weitere Angaben.
VG,
Markus -
Hallo Joeystixx,anhand der Aufnahme ohne weitere Angaben wird das vermutlich niemand schaffen. Zumindest nicht nachvollziehbar.
>> Angaben zur Pilzbestimmung <<
VG,
MarkusHallo Markus,
danke, ja fachte ich mir, meine Frau hat das Bild gemacht und den Pilz stehen lassen, was ich sagen kann ist Mischwald, unter Buchen, sehr viel Lichtungscharakter und mittem im Laub.
Evtl. Ne Idee was es sein könnte. Giftig?
Danke -
Hallo Joey, Jo, wie auch immer,
ich sehe momentan keinen Speisepilz auf uns zukommen. Das ist aber nur eine vage Vermutung, weil mit diesem Foto, wie ich schon schrieb, keine zuverlässige Bestimmung möglich ist.
Sei so nett, auch wenn es ein bisschen Zeit erfordert, les dir bitte mal den Link durch, den ich oben gepostet habe.
Vielleicht gibt es das eine oder andere Forenmitglied, das gleich etwas zu deinem Fund sagen kann, ich gehöre allerdings nicht dazu.
Und ich wäre auch verwundert, wenn gleich mehr als eine Vermutung kommen würde, eine Vermutung könnte allerdings schon drin sein.VG,
Markus -
Hallo Markus,
denkst du auch an einen Krempling?
Grüße
-
Moin
Ich würde einen krempling vermuten
Alex
-
Hallo,
ev. einen der Schwärztäublinge.
-
Solche Rissstrukturen der Huthaut habe ich in genau dieser Form schon oft beim Kahlen Krempling gesehen und schließe mich dem Tipp auf eben diesen an :).
-
Hallo,
ich wollte eine Alternative zu den mehrfach vorhandenen Kremplingsvermutungen aufzeigen.
-
Danke
Grüße JoeystixxHallo
Bestimmen - nein. Vermuten bei Beachtung des Standortes, der Huthaut und der Hutform - ja! Wahrscheinlich ein Kahler Krempling. -
Danke
Grüße Joeystixxich vergeiche hin und wieder hiermit... wer ist das?
-
Hallo Heinz,
Klasse Darstellung! Da muss jedem klar werden, dass eine Bestimmung über diesen Weg nicht funktionieren kann. Eine Frage: Könnte ich das Bild verwenden? Natürlich kann ich auch eines selber machen, aber dann könnte ich mir die Arbeit ersparen. Gib einfach Bescheid.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Thomas,
ja bitte, gerne.
-
Danke Karl-Heinz,
ist einfach eine super Idee mit dem Bild. So kann ich, wenn ein Anfänger mal nicht so recht weiß, wo das "Problem" liegt, zu sofortiger Klärung beitragen.
Nochmal Danke!
Schon mal ein schönes Wochenende.
Thomas -
Ich danke euch, Link habe ich gelesen und mir ist bewusst das es so nicht ausreicht, es war nur leider das einzige Foto und der Fundort ist zuweit weg um noch eins zu machen.