Guten Abend zusammen,
heute komme ich mal wieder mit einem Pilz(fruchtkörper), von dem ich immer mal wieder lese, er sei selten(er) und der ein oder andere habe ihn noch nie gesehen.
Eigentlich wollte ich nur eine Efeuranke von einer anscheinend quicklebendigen aber verstümmelten Gleditsia triacanthos in einem totgewässerten Garten abreißen, aber dann grinste mich unten unter dem Efeu frech dieses Kakaopulver an, welches mich das finden ließ, was ich erwartete ... dieses Moped ...
Der PFK ist fast so hart wie Chuck Norris und gewinnt im Fingernageln klar gegen mich. Ich habe den Versuch, ihn einzudrücken aufgegeben, als ich Angst bekam, mir dabei meinen Lieblingsfingernagel abzubrechen.
Das Sporenpulver ist lecker kakaopulverbraun und er wuchs am Stammfuß einer (dornenlosen) Gleditsien(sorte). Der Pilz verursacht eindeutig Weißfäule und ich kommte problemlos mit meinem Lieblingsfingernagel bis tief ins Innere des lebendigen Baumes graben, weshalb er sich auch ohne Weiteres vom Opfer lösen ließ.
Auch wenn er wie ein Pfannkuchen daherkommt, habe ich es bisher unterlassen, darauf rumzukauen.
Der Geruch ist für meine Nase erdig mit einer leichten Pilznote.
Ich konnte nichts finden, was ich mit Zitzengalle benennen würde. Der PFK ist untenrum zwar ganz schön buckelig, aber das ist meines Erachtens eher dem Efeu geschuldet, das er umwachsen hat.
Auf Befummeln reagierte er wie erwartet beleidigt und verfärbte sich braun.
Nach meinem Dafürhalten habe ich also WIEDERMAL den angeblich selteneren wulstigen gefunden und den flachen noch nie zu Gesicht bekommen. Könnte das regional bedingt sein und der bei mir (Neuss) vielleicht sogar häufiger als der flache vorkommen? Oder bestimme ich die einfach nur alle falsch? Wo würdet ihr dieses Moped einsortieren wollen?
Natürlich kommt das Teil nach der Bestimmung in die Pfanne! :yumyum:
... die liegt aber aus Altersgründen zum Glück im Müll und so muß ich das Moped nicht essen ... also den Pilz, die Pfanne könnte ich ja ruhig mal probieren, die ist bestimmt auch roh ungiftig