Runzliger Dachpilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,
    diese kleinen braunen wuchsen auf einem liegenden Buchenstamm. Die freien Lamellen und die Farbe des Sporenpulvers
    weisen auf einen Dachpilz. Der rehbraune ist allerdings deutlich größer als diese hier( Hut 3-5cm, Stiel 3-7 cm lang
    und <1cm dick). Könnte das der Runzlige o.ä. sein? Zumindest in der Hutmitte glaube ich Runzeln zu sehen.
    Bitte um Bestätigung oder Korrektur!

VG Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi,

Makroskopisch passt das; allerdings müsste das noch mikrokopisch abgesichert werden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Dieter,

danke für deinen Beitrag. Der hat mir wieder mal gezeigt, dass ich meinen Dachpilzhorizont noch etwas erweitern könnte. Wiki erwähnt so an die 40 Arten :/
    Bislang kannte ich den Rehbraunen und den Löwengelben. Es gibt also noch viel dazuzulernen.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Ich hab bis jetzt vielleicht 15 Arten; da geht auch noch mehr. :D

• Hallo Stefan,

wow, 15 Arten finde ich schon richtig viel. Supi :thumbup:

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

wow, 15 Arten finde ich schon richtig viel. Supi :thumbup:

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

Na ja, ohne Mikro hast du bei den meisten sowieso keine Chance. Hin und wieder nehme ich mir einen interessanten mit und so kommts dann.

• Hallo Stefan,

Mikro und die passende Literatur habe ich schon. Seht aber bislang noch rum. Ich muss erst mal einen Kurs machen, um auch damit Pilzchen bestimmen zu können. Aber das gehe ich demnächst auch mal an.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

Mikro und die passende Literatur habe ich schon. Seht aber bislang noch rum. Ich muss erst mal einen Kurs machen, um auch damit Pilzchen bestimmen zu können. Aber das gehe ich demnächst auch mal an.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Hi,

probier doch einfach mal was aus. Ein Stück Lamelle unters Mikro, bzw. ein Stück Becherling. So hast du schon mal was gesehen und kannst dem Kurs leichter folgen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

und danke für die Bestätigung !

VG Dieter

Hi,

Bestätigung nur teilweise von meiner Seite. Ohne Mikros würde ich da keinen Haken dransetzen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier