Dermocybe ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo!

Gestern ist mir dieser farbenprächtige Hautkopf (?) im Buchen-Hainbuchen-Mischwald auf basischem Basalt aufgefallen. Die intensive Farbe hat mich an eine bestimmte Dermocybe (Blutroter Hautkopf) erinnert, die ich vor einigen Jahren schon mal in den Fingern hatte. Problem: Der soll in nur in Nadelwäldern zu finden sein, dort konnte ich aber keinen Nadelbaum im Umkreis finden.

Leider habe ich nur diesen einen recht kleinen Fruchtkörper finden können, der auch noch etwas deformiert ist. Reicht das für eine Bestimmung?

Grüße,

Frank

• Hallo Frank,
    Wenn ich nach den GPBaWü gehe, sehe ich da Cortinarius cinnabarinus , zumindest stimmt die Ökologie und das Aussehen.
    Fange ich da aber an zu googeln , macht sich Verwirrung breit.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Frank,
    Wenn ich nach den GPBaWü gehe, sehe ich da Cortinarius cinnabarinus , zumindest stimmt die Ökologie und das Aussehen.
    Fange ich da aber an zu googeln , macht sich Verwirrung breit.
    Gruß Norbert

Hallo Norbert!

Vor ein paar Jahren ist ein makroskopisch sehr ähnlicher Fund schon einmal im Forum diskutiert worden:

https://www.pilzforum.eu/board…us?highlight=cinnabarinus

Dabei stimmt auch der Fundort mit meinem sehr genau überein (basischer Basalt, Buche, Mittelgebirgsausläufer).

Wie Stefan mir vorgestern schon mitteilte, bei geschätzten 800 - 1200 Cortinarien in Mitteleuropa hat man genügend Auswahl. Da hilft auch die markante Farbe nicht unbedingt weiter.

Irgendwo hatte ich gestern gelesen, dass man u.U. mit einer UV-Lampe weiter gehende Erkenntnisse bei den Cortinarien erlangen kann, weil manche Hutpigmente fluoreszieren. Mit Spiritus und Kalilauge kann man wohl auch noch ein paar Arten identifizieren.

Gruß,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

mit den Dermocyben ist das so eine Sache. Ohne FN und ggf. noch Mikro brauchst du auch nicht anzufangen. Da geht viel über die Ökologie, Farbschattierungen in Hut und Stiel, makrochem. Reaktionen, Sporengrößen usw.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier