Welche Pilze sind das (6 Stück)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo,

da wir heute nicht so besonders erfolgreich waren haben wir mal ein paar "Täublinge" mitgenommen und würden euch gerne fragen, ob wir mit unserer Einschätzung richtig liegen (da wir diese bis jetzt immer stehenlassen haben).

Pilz 1: Frauentäubling?

Pilz 2: Speisetäubling?

Pilz 3: Ebenfalls ein Frauentäubling?

Pilz 4: Edel-Reizker?

Pilz 5: Junger Perlpilz

Pilz 6: Fleischroter Täubling?

Vielen Dank.

Gruß

YuT666

• Offizieller Beitrag

Hallo YuT666,

am besten gehst du noch einmal die Basics durch, was Täublinge betrifft. Dazu gehört u. a. sprödes Brechen des unberingten Stiels ("knack"). Irgendwann erkennt man die Täublinge dann anhand ihrer Optik.

Nummer 1 und 3 könnten Frauentäublinge sein, sofern die Lamellen nicht spröde splittern, sondern durch ein Drücken mit dem Finger zermatscht werden können.

Nummer 2 besitzt einen Ring und eine wulstige Stielbasis. Beides No-Gos für Täublinge. Hier hast du Perlpilze gefunden.

Nummer 4 kann deshalb kein Edelreizker sein, weil die Milch weiß und nicht rot ist. Bei allen Reizkern (im klassischen Sinne, Birkenreizker z. B. ausgenommen) ist die Milch rot! Das hier könnte z. B. der Eichen-Milchling sein.

Nummer 5 und 6 dürften stimmen. :thumbup: Beim Perlpilz hältst du dich am besten an die typischen Artmerkmale: Röten, geriefte Manschette, ungeriefter Hutrand, leicht verdickte Knolle (Bei Nummer 5 leider abgeschnitten). Nummer 6 zeigt Zähnchen und dürfte deshalb als Fleischroter Speisetäubling richtig bestimmt sein. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo Yut,

ich bin ganz bei Jan-Arne. Jan-Arne: :thumbup:

Weißt Du es gibt da so Basics......die sollte man schon kennen. Das erleichtert dann auch bei Bestimmen, worauf man bei welchem Pilz schauen muß. Und viiiieeel ist es auch Erfahrungssache.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Normalerweise nehmen wir keine Täublinge und deshalb ... kennen wir uns eben bisher nicht so aus damit. Wir bleiben bei unseren.

Ausserdem ... hatten wir ja eh bei ein paar recht. Jeder fängt mal an ... auch bei Täublingen. Und fürs "Fragen" ist das Forum auch da.

• [quote='YuT666','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=375424#post375424']
    Normalerweise nehmen wir keine Täublinge und deshalb ... kennen wir uns eben bisher nicht so aus damit. Wir bleiben bei unseren.

:thumbup: Gute Entscheidung!

LG Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Uwe !

Nr 2 - Amanita sp , ist das auch rubescens , ich kann nicht gut sehen bei mir schaut ganze Bild zu hell (Blitz) ?

LG beli !

Hallo Beli
    Ich bin nach dem Ausschlußprinzip vorgegangen. Amanita .... ist uns ja klar. Hut und Ring überbelichtet. Aber passende Knolle für Perlpilz und Rötungen an der Knolle. Da bleibt nichts anderes übrig.