Junge Hexen oder Maronen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

bisher war die Saison recht ertragreich. Wir sammeln die üblichen Kandidaten wie Maronen, Fichten, Butterpilze, Ziegenlippen, flockenstieliige Hexen usw...

Heute haben wir mitten in der "Hexenzone" welche gefunden,bei welchen meine Frau meinte, dass es wohl junge Hexen sind. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Schwamm doch auch bei jungen Hexen orange/rot ist ...

Für mich sind es einfach nur simple Maronen ...

Wer liegt denn hier richtig?

Danke.

Gruß

YuT666

• Offizieller Beitrag

Hallo YuT666,

ist da ein Netz zu erkennen? Wenn ja, vergleich mal mit: Butyriboletus appendiculatus, dem Anhängselröhrling, oder seinem Nadelwald-Bruder.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo!

Könntest Du bitte ein Detailfoto vom oberen Stielbereich machen? Ich meine auf dem letzten Foto (das wo der Fingernagel hinzeigt) sowas wie ein Stielnetz zu erkennen, kann mich aber auch täuschen.

Grüße,

Frank

• Hallo !

Per Bilder (besonderes nicht optimale) ist sehr schwierig unterscheid zischen B. appendiculatus und subappendiculatus erkennen , ein blauend schwach bis sehr schwach andere nicht .
    In diese fall hilft Fundortbeschreibung .

Wo hast du diese Pilze gefunden , welche bäume wahren nähe ?

LG beli !

• Hallo !

Mischwald , OK , aber welche Bäume wahren gleich neben Pilze , ein paar Meter umkreis ? Hast du irgendwelche schwache blaue Farbe bei schnitt in Fleisch gesehen ?

LG beli !

• Hallo !

Wegen nicht blauende Fleisch B. subappendiculatus - Falscher Anhängselröhrling ist die beste Kandidat . Es gibt noch ein Röhrling - Königsröhrling - B. regius welche blaue nicht , hat gelbliche Fleisch und hat ähnliche andere Merkmalle aber hat etwas andere Hutfarbe usw. Sehrr schwer etwas siecher zu sagen per nicht optimale Bilder und weniger richtige weitere Infos .

LG beli !

• Recht viel "bessere" Bilder kann ich nicht machen. Und was soll ich denn ausserdem noch für Infos geben ausser Mischwald ... und in der unmittelbaren Nähe waren Fichten.

Hallo
    Die nachgereichten Bilder sind gut! :thumbup: Man erkennt deutlich ein Netz am Stiel. Der Pilz wird im Schnitt nicht blau. In direkter Umgebung Fichten.
    Daraus folgt: Nadelwald-Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus subappendiculatus)
    Gratulation zu diesem seltenen Fund!

• Hallo YuT,

wenn Uwe das so erklärt, dann hat er meist Recht. Auch ich gratuliere zu dem recht seltenen Fund. Freut mich für Dich.
    Und guck mal, was für Dich simple Maronen waren, ist doch eine sooooo klasse Art "geworden".

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,
    der Hauptunterschied zwischen Maronen und deinem Fund ist die Fleischfarbe im Hut und in der oberen Stielhälfte: Marone blassestgelb bis fast weißlich, Anhängselröhrling leuchtend gelb.
    Mach bei der nächsten Marone, die du durchschneidest, innerhalb von 10 Sekunden (also bevor sie blau wird) ein Foto von der Schnittfläche und vergleiche die Fleischfarbe mit deinem aktuellen Fund.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()