Hallo,
Ich bin mir wegen des dicken Stils unsicher.
Gefunden im Mischwald unter Nadelbaum allein stehend.
Richt pilzig, fruchtig würde ich eher jetzt nicht sagen.
Habt ihr ne Idee?
Danke
VG Joey
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Hallo,
Habt ihr ne Idee?
Danke
VG Joey
Alles anzeigen
Hallo,
Habt ihr ne Idee?
Danke
VG Joey
Hallo
Der hat Lamellen und keine Leisten. Kein Pfiffi!
Hallo !
evtl. solltest Du den Pilz mal mit Panus conchatus vergleichen ( Laubholzknäueling ) ich meine da so aus der Ferne betrachtet an manchen Stelllen einen leicht lila Touch in den Lamellen zu erkennen
Gruß Harry
Hallo Joy,
nein.....ich sehe auch keinen Pfiffi. Leisten sind in aller Regel mit dem Hut verwachsen und lassen sich nicht beiseite Schieben. Das was bei Deinem Exemplar zu sehen ist, das sind Lamellen.
Aber was das sein könnte..........nix auf dem Schirm. Die Wuchsform.....sie sieht irgendwie muschelförmig aus. Vom Hut her.........Samtfuß, aber da fehlt der braune Fuß. Also kann er auch nicht sein. Aaaach Joy.......ich weiß es nicht. Schade..........ich hätte Dir gerne was dazu geschrieben.
Juhu Harry hat ne Idee.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
vielleicht einer der Schwärztäublinge; teste mal ob die Lamellen brüchig sind/splittern und der Stiel wie alter Gouda bricht, also ohne zu fasern.
Moin
Wenn man genauer hinschaut sieht man einen leicht filzigen Stiel
Daher vermute ich eher einen samtfuss krempling
Alex
Alles anzeigen
Moin
Wenn man genauer hinschaut sieht man einen leicht filzigen Stiel
Daher vermute ich eher einen samtfuss krempling
Alex
Hallo !
wenn das ein Samtfusskremling ist brauch ich ne neue Brille
Gruß Harry
Moin Harry ...
Das schöne an einem Smartphone ist natürlich das man mit zwei Fingern das Bild deutlich vergrößern kann
Ich hab dir hier mal einen Bildausschnitt hochgeladen
Ich finde das der Stiel stark abgegrabbelt ist und das sie die obere Schicht abgelöst hat ... und mit der gut Oberfläche... daher meine Vermutung ... könnte natürlich auch was völlig anderes sein
Kommt da Milch raus ? Wenn du mal ein Stück von der Hutkante abschneidest?
Alex
Hallo Joey,
sag mal kann das sein, dass Du den Stiel "sauber" gemacht hast? Also das Braune für Schmutz gehalten hast...........Es könnte aber auch abgefressen worden sein. Auch das ist möglich. Auf der Vergrößerung von Alex.......danke Dir Alex..............sieht mir das fast so aus.
Also Fazit........ich könnte doch recht gehabt haben.
Liebe Grüße
Heidi
Alles anzeigen
Hallo Joey,
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
womit denn recht gehabt? Edit: Oja hab's gesehen, Du hattest den Samtfußkrempling schon in "Verdacht".
Definitiv kein Pfifferling.
Hallo !
evtl. solltest Du den Pilz mal mit Panus conchatus vergleichen ( Laubholzknäueling ) ich meine da so aus der Ferne betrachtet an manchen Stelllen einen leicht lila Touch in den Lamellen zu erkennen
Gruß Harry
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo Joey,
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
womit denn recht gehabt?
Definitiv kein Pfifferling.
Richtig, das ist nichts anderes als ein Samtfußkrempling, bei dem die samtige Erscheinungsform rund um den Stiel weggeschnitten wurde. Das ist insbesondere auf Aufnahme 1 im Thread gut erkennbar. Deswegen mache ich mir auch ein bisschen Sorgen um Joey, wenn ich seine bisherigen Beiträge so anschaue. Markus
Zitat: "Deswegen mache ich mir auch ein bisschen Sorgen um Joey, wenn ich seine bisherigen Beiträge so anschaue"
Sorgen???
@ Joey, sorry aber
Man könnte meinen du bist der Pilzcoach für die Neu-Facharbeiter Abteilung!
Entweder verarscht du die Leute hier oder es ist wirklich sehr bedenklich!
ob Birkenpilz ein Röhrling ist.....oha
Hallo zusammen,
Joey und ich werden demnächst mal die grundsätzlichen Basics gemeinsam im Wald durchgehen.
Dank einem freundlichen Hinweis von Oehrling wurde hier die räumliche Nähe bewusst.
Ich bin zwar demnächst erstmal länger weg, aber Joey wird irgendwann Pfifferlinge live sehen. Alles gut.
Ebenso Samtfußkremplinge usw. Anfängerschritte sind immer schwer.
LG,
Markus
Hallo Markus,
das freut mich sehr, dass es klappt. Joey wird es schon bald viel besser machen als jetzt, da bin ich mir sicher.
FG
Oehrling
Hallo Markus,
das freut mich sehr, dass es klappt. Joey wird es schon bald viel besser machen als jetzt, da bin ich mir sicher.
FG
Oehrling
Hallo Stephan,
ich freue mich auch, da heißt es ein Dankeschön an dich zu hinterlegen, wegen der Vermittlung !
Wir sind ab kommenden Donnerstag allerdings für einige Wochen in Asien, vielleicht schaffen wir noch eine Runde zusammen davor.
Jedenfalls ist da ein ganz räumlich nahes Miteinander innerhalb des Forums möglich, was ich absolut erfreulich sehe ! Thanks !
VG, Markus