Hallo bin mir eigentlich sehr sicher. Aber für uns doch ein seltener Pilz. Was sagen die Experten? Poren laufen bei Druck sofort dunkelblau an.
Flockenstieliger Hexenröhrling!?
- Sito
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Hallo !
ich sehe das auch so Neoboletus luridiformis ( Flocki )
Gruß Harry -
Falscher Satansröhrling hatte ich noch als worst case Verwechselung auf dem Zettel...!?
-
Hallo !
nö das ist kein falscher Satan
Gruß Harry -
Grüß Dich sito,
kannst Du mal nachschauen, wie der Hutboden aussieht? So ein klein wenig von den Röhren abmachen? Dann fotografieren. Und hier posten. Geht das ?
Sieht er orangerot aus, dann ist es mit relativer Wahrscheinlichkeit eine Flockenhexe.
Liebe Grüße
Heidi
-
Grüß Dich sito,kannst Du mal anchschauen, wie der Hutboden aussieht? So ein klein wenig von den Röhren abmachen? Dann fotografieren. Und hier posten. Geht das ?
Sieht er orangerot aus, dann ist es mit relativer Wahrscheinlichkeit eine Flockenhexe.
Liebe Grüße
Heidi
Läuft sofort blau an. Aber eher gelblich als orange -
Grüß Dich sito,kannst Du mal anchschauen, wie der Hutboden aussieht? So ein klein wenig von den Röhren abmachen? Dann fotografieren. Und hier posten. Geht das ?
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi !
wenn er orangerot wäre wärs kein Flocki ( Netzhexen hätten einen solchen )
das ist ein klarer Flockenstieliger Hexenröhrling
Lg Harry -
Hallo sito,
es ist eine Flockenhexe.
Und Harry hat Recht. Gelb muß der Röhrenboden sein, bevor er blaut.Ich hatte noch nie eine Netzhexe in der Hand. Das mit dem orangenen Hutboden ist also rein theoretisches Wissen, wenn man bei mir überhaupt von "Wissen" sprechen kann.
Danke Harry für Deine Hinweise.Hast was gut bei mir. >>>>>>>>>mal den Harry lieb anlächelt.Liebe Grüße
Heidi