Irgendwie zuviele Zähne

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Moin!

Da klaubt man im Walde mal einen Tierschädel auf und guckt neugierig und schmunzelt und überlegt...
    Was ist das für ein Tier?
    Es hat hier zwar Kaninchen, aber haben die nicht nur zwei Nagezähne oben?
    Dieses Tier hat aber deren vier, aber so wie die in den Schädel laufen, sehen sie wie die nachwachsenden Nagezähne aus. Und in dem Bild von unten sieht es so aus, als würden hinter den Schneidezähnen noch zwei weitere wachsen...?
    Der Schädel ist zerbrochen und etwas deformiert, also das Jochbein ist wohl zu hoch und das Nasenloch zu groß.

Wer weiß, was das ist?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Das könnte das Gebiss eines Feldhasen sein. Der hat auf jeden Fall diese kleinen Zähne hinter den großen. Ob die vorderen da immer doppelt sind oder das Exemplar unter Hyperdontie litt, kann ich nicht sagen. Vielleicht stellst du es nochmal im Naturforum ein?!?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo!
    Da ich erst kürzlich mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt war,(leider trotzdem tot jetzt ;( ) kenne ich diese oberen hinteren Zähne.Darauf schlagen die Zähne aus dem Unterkiefer des Tieres.Da weiß ich aber nicht,ob alle Nagetiere das haben.
    Gruß, Jens

• Wirklich eine echt interessante Sache!

Ich habe da Schädelchen heute nochmal gesucht (hatte es in eine Astgabel gelegt) und noch einmal ein Makro gemacht: vermutlich handelt es sich tatsächlich um eine Missbildung - die Zähne sehen von vorn nur geteilt aus, sind es aber gar nicht, wie man auf dem Makro sieht.
    Dadurch, dass der Schädel inzwischen getrocknet ist, sieht man auch diese hinteren Zähne besser.

Gruß,
    Marion

• Jetzt wird es interessant:
    Gestern auf dem Deich fiel mit ein weiterer Schädelrest in die Hände. Und siehe da: wieder dieses Phänomen der "vier" Zähne.

Ob die Borkumer Kaninchen das alle haben? Immerhin dürften sie eine relativ isolierte Population sein hier.
    Wenn ich so drüber nachdenke, was die Natur sich dabei "gedacht" haben könnte... vielleicht eine Art Sollbruchstelle? Von Nagezähnen weiß ich, dass sie vorn am härtesten sind und hinten weicher. Dadurch schleifen sie sich selbsttätig schräg ab. Diese hinteren Zähne dürften dann die Schleifsteine der unteren Beißer sein. Vor Allem aber: wenn man sich einen Zahn an etwas abbricht, verliert man nur einen halben Beißer und nicht gleich einen ganzen.

Ganz schöne Hauer:

Gruß,
    Marion