Schwarz-weißer Pilz auf Stroh?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

• Hallöchen Pilzgemeinde,

mein eigentlicher Plan war ja die Zucht von Kräutersaitlingen auf dem Strohballen, was da aber gerade sehr großzügig raus wächst ist mit Sicherheit kein Kräutersaitling, was ist es denn dann?

Grüsse vom unwissenden Pilzklaus

• Offizieller Beitrag

Hi,

eine Coprinopsis; ohne Mikromerkmale nicht bestimmbar.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Klaus,

einige Exemplare sind ja schon "zerflossen". Das läßt auf einen Tintling schließen. Er scheint recht klein vom Habitus her zu sein. Tintlinge sind nicht sooooo gut ohne Mikro zu bestimmen. Das ist ein weites Gebiet.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Jetzt habe ich also meine ersten Tintlinge gesehen.
    Eine weitere Frage habe ich aber noch. Wenn diese Tintlinge, genau wie die eigentlich geplante Pilzart der Kräutersaitling Saprobionten sind. Hat dann der Tintling den Kräutersaitling verdrängt und kann ich das Stroh und das Experiment als fehlgeschlagen verbuchen und entsorgen?

Grüße Pilzklaus

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan !

Diese kleine Winzlinge , wie kann man bestimmen als Coprinopis oder ist auch Coprinus richtig ?

LG beli !

Coprinus ist die alte Gattung und sollte nicht mehr verwendet werden. Der einzige Pilz, der da noch drin steht ist Coprinus comatus und noch ein paar nahe Verwandte und ungeklärte Arten. Coprinopsis, Coprinellus und Parasola sind die "neueren", kleineren Gattungen worin die Tintlinge aufgespalten worden. Die genauen Unterscheidungskriterien sind die Velumsbeschaffenheit und Hutdeckschicht und nicht die Größe der Fruchtkörper Beli. Bei Klaus habe ich den jungen Tintling mit dem stark haarigen Velum gesehen und wusste, dass das nur Coprinopsis sein kann, denn Coprinellus hat mehr körnigeres Velum, bzw. richtige Pileocystiden und Parasola hat kein Velum und keine Pileocystiden. Ich hoffe ich konnte deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Jetzt habe ich also meine ersten Tintlinge gesehen.
    Eine weitere Frage habe ich aber noch. Wenn diese Tintlinge, genau wie die eigentlich geplante Pilzart der Kräutersaitling Saprobionten sind. Hat dann der Tintling den Kräutersaitling verdrängt und kann ich das Stroh und das Experiment als fehlgeschlagen verbuchen und entsorgen?

Grüße Pilzklaus

Kommt darauf an. Hast du schon die Strohballen mit Kräuterseitlingsbrut beimpft? Ansonsten wird dir die Frage maximal nur ein Züchter beantworten können. Es kann sein, dass der Tintling die Seitlinge verdrängt hat, wovon ich jetzt aber noch nicht ausgehe, kann sein, dass beide weiter kommen; kann auch sein, dass der Seitling nach ein paar Anlaufschwierigkeiten die Tintlinge verdrängt. Warte erst mal ab, was passiert, bevor du deine Ansätze entsorgst. Mich würde es schon interessieren, was passiert. Wenn du magst, dann zeige uns ruhig mal, wies weitergeht; fände ich klasse.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan !

Viel mehr als Supertolle Antwort !

LG beli !

• Hallo zusammen,

Nach einigen Tagen Urlaub kommt wieder Bewegung in die Pilze. Die Tintlinge scheinen weiter zu wachsen, irgendetwas anderes aber auch. Kleine Knubbelchen machen sich grade an zwei Stellen ans wachsen. Stecknadelkopf groß nur diesmal ohne die weissen Härrchen der Tintlinge. Ich bin gespannt was draus wird, sofern die Schnecken nicht schneller sind.

Viele Grüße vom Pilzklaus

• Sind Hasenpfoten. C. Lagopus. Das hast du schon oben im ersten Bild. Da lugt neben einem alten Tintling schon ein neuer in typischer Weise raus. lg
    [hr]
    ach so, die kleinen anderen könnten die Saitlinge, die geimpft hast. Sehen zwar nicht so aus, aber Zuchtsaitlinge sehen oft ein bisschen "deviant" aus, überhaupt wenn sie so klein sind. ;) Gratulation, es hat geklappt.
    Dass die Tintlinge angeflogen sind, wundert mich nicht, für die war das Substrat das gefundene Fressen. lg

• Sind Hasenpfoten. C. Lagopus. Das hast du schon oben im ersten Bild. Da lugt neben einem alten Tintling schon ein neuer in typischer Weise raus. lg

Hallo Seph,

neben den Puscheligen Hasenpfoten sind noch kleinere Knubbelchen. Anbei noch ein Bildchen mit einer farblichen Makrierung gekennzeichnet. Mehr als einen Stecknadelkopf gibts da aber noch grade nicht.

viele Grüße Pilzklaus