Kann mir jemand sagen wie der sich nennt
Weißer Baumpilz
- Basti 85
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
Hallo basti und herzlich willkommen hier im forum!
Zur pilzbestimmung sind am besten fotos von oben und unten sowie ein schnittbild einzustellen. Weitere angaben wie wuchsort, größe, geruch, verfärbungen usw erleichtern die bestimmung ungemein. Grob geraten handelt es sich bei deinem pilz um einen alten schwefelporling- wie gesagt grob geraten.
Lg joe -
-
Hallo !
Es gehet um Gattung Tramette , probierst du vergleichen mit Striegelige oder ähnliche .
LG beli !
-
Ich glaube nicht das es sich um einen schwefelporling handelt
-
Hallöchen zusammen,
ich habe ja nun nachweislich keine Ahnung, aber darf ich nen einjährigen Ganoderma in den Raum werfen? Das letzte Bild zeigt einen Anflug von Stiel, das erinnert mich spntan an Ganoderma lucidum (Glänzender Lackporling), was allerdings voraussetzen würde, daß der Fruchtkörper vom Stammfuß oder einer Wurzel abgeknibbelt wurde. Ich habe allerdings nichtmal einen Anflug von Ahnung, wie der als Mumie aussehen, wofür ich den Fruchtkörper halte. :shy:
-
Hallo,
Der Getropfte Saftporling sieht alt ungefähr so aus.
Grüße Norbert -
-
Basti 85, hast du den vom Boden aufgesammelt oder vom Holz abgeknibbelt, und wenn vom Holz, in welcher Höhe oder wenn unten, von einer Wurzel? ... das letzte Bild sieht mir sehr nach Boden aus ... und ... lebte der Baum noch?
-
Er wahr an einer kleinen Wurzel am Boden.
Ich glaub es ist ein Saftporling .?
Er schmeckt bitter
[hr]
Und ja die Wurzel war noch nicht verrottet -
Hallo !
Warum hast du nicht gleich alle Bilder einstellen ? An erste Bilder ist nicht letzte teil - Basis zu sehen war angeschnitten oder ? Per letzte Bilder man kann Tramette ausschließen . Norberts typ Saftporling passt die beste .
LG beli !
-
-
Das würde für die Einschätzung von Norbert.S sprechen
-
Hallo beli, hab die anderen Bilder erst gemacht als keine Erstbestimmung erfolgreich war.
[hr]
Hallo beli . Ich habe schon ein gesundes Basiswissen über Pilze an sich aber dann gleich 5-6 Fotos von einem mir unbekannten einzustellen fand ich nicht notwendig da es ja so dachte ich hier bestimmt jemand ist der in erkennt!
LG bastian -
Hallo Bastion,
schau auch mal da.
https://www.pilzforum.eu/board…ngaben-zur-pilzbestimmung
VG.
Thomas
[hr]
Sollte natürlich Basti heißen. -
Vielen Dank für die Hilfe und schnellen antworten.
-
Hallo,
Der Getropfte Saftporling sieht alt ungefähr so aus.
Grüße NorbertSo sehe ich das auch und wenn er auch leicht gerötet hat, meine ich auf den Bilder zu sehen, dann ist es auch.