Hexenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,
    komme gerade aus dem Wald und fand einen Pilz, den ich nicht so recht einordnen kann. Röhren dunkelorange, Hut ebenso, der Stiel eher geflammt. Auf Druck intensiv blauend. Ein Hexenröhrling? Leider habe ich nur ein ziemlich schlechtes Bild. Kann trotzdem jemand helfen?


    Danke!

  • Hallo lobster, willkommen im Forum! Das Foto ist wirklich nicht so toll, aber ich denke, den hast Du richtig bestimmt. Es sollte der Flockenstielige Hexenpilz sein.
    Eine Essensfreigabe bekommst Du bei uns nicht.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke für die schnellen Antworten. "Flockenstielig" kannte ich bislang nur anders. Habe das Hexchen aber ohnehin im Wald gelassen, dort, wo es hingehört.


    Liebe Grüße!
    lobster




    Hallo lobster, willkommen im Forum! Das Foto ist wirklich nicht so toll, aber ich denke, den hast Du richtig bestimmt. Es sollte der Flockenstielige Hexenpilz sein.
    Eine Essensfreigabe bekommst Du bei uns nicht.


    Lieben Gruß Claudia

  • Hallo beisammen,
    ich sehe das anders mit der Hexe...obwohl unscharf ist das m.E. eine ziemlich typische genetzte. Man erkennt sogar eine Bataillelinie, zugegeben mit viel gutem Willen;)
    'typisch' ist natürlich vielleicht diskussionswürdig...ich finde die halt gerade im Wald oft in dieser Erscheinung.

  • Hallo,
    Boletus/Suillellus mendax, der "NetzFlocki", ist auch nicht unmöglich. Für mich ist die Datenlage zu dünn und das Bild zu schlecht, um einen konkreten Artnamen zu nennen. Einigen können wir uns darauf, dass das einer der Hexenröhrlinge ist.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!