Trichterling? Wenn ja welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute war ich in einem Wald der voll mit Pilzen stand - leider kannte ich so gut wie keinen. Jetzt bin ich dabei zu versuchen wenigstens ein paar davon zu bestimmen. Bei dem nachfolgenden Pilz komme ich irgendwie nicht weiter.

Gefunden sowohl im reinen Laubwald (überwiegend Buche) als auch im Mischwald, als auch im reinen Fichtenwaldstückchen. Im Licht hatte er eigentlich eine rein weiße Farbe - jetzt auf den Fotos sehe ich, dass dies eher creme-weiß ist. Ich hatte den Eindruck, dass der Pilz auf einem Holzästchen oder gar auf Blättern wächst. Der Geruch ist relativ intensiv - ich meine nach Anis.

Könnte dies ein Trichterling sein? Und wenn ja, vielleicht der Weißer Anistrichterling?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria

• :)Ich hab nix sachdienliches...aber das Ding ist ein gutes Beispiel dafür dass es nicht ganz so einfach ist Lamellen und Leisten auseinanderzuhalten. Diese oder eine Ähnliche Art hab ich mal zu einem Profi geschleppt um mir das zu erklären ;)
    PS: mehr als Clitocybe war damals ansonsten nicht aus ihm rauszuholen

• Hallo
    Welchen Pilz meinst du mit Weißer Anistrichterling? Es gibt mehrere weiße Trichterlingsarten.

Hallo Uwe,

ich habe einfach den Namen von 123 übernommen - bei Wikipedia heißt der Langstieliger Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans, Syn. Clitocybe suaveolens).

Ich wäre übrigens schon dankbar zu wissen, ob ich überhaupt mit der Gattung richtig liege ;)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

Gattung stimmt; der Rest ist schwer, denn Trichterlinge sind eine meiner absoluten Hassgattungen und es geht auch den meisten anderen Pilzlern so, was ich gehört habe. :) Sogar Peter Specht, unser einziger Trichterlingsexperte, den wir in Deutschland haben schimpft über die Gattung. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Maria
    Den Langstieligen Dufttrichterling habe ich schon oft gefunden. Aber von der Form war der immer anders. Langer Stiel und darauf ein Hut. Sehr intensiver reiner Anisgeruch. Fundzeit war immer die kältere Jahreszeit.

• Hallo Ihr,

ich muss gerade so richtig schmunzeln - von den vielen, vielen mir unbekannten Pilzen die ich heute sah muss ich mir ausgerechnet diesen aussuchen um ihn näher kennen zu lernen :D

Naja, immerhin komme ich anscheinend mit den Gattungen mitlerweile etwas besser zurecht - Trichterling stimmt ja schon einmal ;)

Liebe Grüße und danke

Maria