Gutes Pilzjahr mit neuen Erfahrungen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Habe neulich durch Zufall eine Stelle gefunden, die voller Steinpilze und Maronen waren und das in stattlicher Größe und nicht eine Made drin!

Das gab eine leckere Mahlzeit!

Bei dieser Gelegenheit sah ich einen Pilz den ich nicht einordnen kann. Heute war ich noch mal dort und konnte ein Exemplar mitnehmen. Gesehen habe dort mehrere, da alle mehr oder weniger gleich aussahen, scheint der mitgenommene Pilz also kein Exot zu zu sein.

Nach Recherche in meinem Pilzbuch, würde ich sagen, dass es ein "Flockenstieliger Hexenpilz" ist. Auffallend war, dass nach dem Abschneiden des Pilzes die frisch geschnittene Fläche sich umgehend dunkel verfärbte!

Was meint ihr zu diesem Pilz?

• Hallo Michelle,

ich sehe hier den Flockenstieliegen Hexenröhrling. Dein Pilzbuch hat recht :)

• Hallo Michelle,

genau der ist es. Einer meiner Lieblingspilze. So schön farbig und fest fleischig.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,

Vorsicht bitte !

Wenn die Röhren gelb sind, was man nicht erkennen kann und ein leichtes Netz auf dem Stiel liegt trotz Rötung. Dann könnte es auch der giftige Schönfuß Röhrling sein.

Ich sammle nur die Flockenstieligen die ich sicher bestimmen kann. Auch die Netzstieligen nehme ich nicht mit wegen der Unverträglichkeit mit Alkohol!

Gruß Ingo

• Hallo
    Vergrößere bitte das letzte Bild, dann erkennt man rote Röhren.

• Wenn die Röhren gelb sind, was man nicht erkennen kann und ein leichtes Netz auf dem Stiel liegt trotz Rötung. Dann könnte es auch der giftige Schönfuß Röhrling sein.

Hallo Ingo,

grundsätzlich ein berechtigter Punkt. Die roten Röhren hatte ich bei Bild 3 vermutet

Doch der Schönfuß-Röhrling kommt nicht mit so nem dunkel braunen Hut. Dort ist der Hut eher grauer... gestern hatte ich noch ein Exemplar gefunden. Hier die beiden als Vergleich, die hatte ich vor 2 Wochen oder so gefunden:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Außerdem sind bei Kozaki ´s Pilzen der Schwamm gelb, bei meinem Hexenpilz sehr dunkel, ocker bzw. dunkelgelb-bräunlich soweit ich das sehen konnte. Steht aber in einem auffälligem Kontrast zu Kozaki ´s Pilz.
    [hr]

Hallo Michelle,

ich sehe hier den Flockenstieliegen Hexenröhrling. Dein Pilzbuch hat recht :)

Ist ein schönes, sehr gut illustriertes Büchlein, welches ich gerne mit nehme, wenn ich in die Pilze gehe. Nur bei Spaziergängen habe ich es nicht bei. So wie an dem Tag, als ich die ganzen Steinpilze und Maronen fand. Selten so große Exemplare gefunden. In der Regel haben Pilze ja kaum Zeit zu wachsen, bevor "Pilzjäger" sie aus dem Boden reißen.

• Huhu Cros,

aufgepaßt........jetzt kommts...........es ist eine Mär, das mit dem Alkohol und den Hexen, die sich aber hartnäckig hält.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• es ist eine Mär, das mit dem Alkohol und den Hexen, die sich aber hartnäckig hält.

Hallo Heidi, abschließend habe ich noch nirgends eine Entwarnung gehört. Netzhexen gelten mal als giftig in Verbindung mit Alkohol, mal nicht. Ich weiß wirklich nicht, was der letzte Stand ist. Auch hier im Forum blieb die Auffassung, das Netzhexen in Verbindung mit Alkohol giftig sind, häufig unwidersprochen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Heidi, abschließend habe ich noch nirgends eine Entwarnung gehört. Netzhexen gelten mal als giftig in Verbindung mit Alkohol, mal nicht. Ich weiß wirklich nicht, was der letzte Stand ist. Auch hier im Forum blieb die Auffassung, das Netzhexen in Verbindung mit Alkohol giftig sind, häufig unwidersprochen.

Hallo Claudia,

guksch du hier ;)

https://www.pilzforum.eu/board…ling?pid=164204#pid164204

LG Peter