Die letzten vor dem Urlaub

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• hallo!
    vor meiner nächsten Urlaubsreise noch einige Bilder - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan

1. im Wald gibt es bei uns fast keine Röhrlinge - daher hier ein heller Birkenpilz vom Straßenrand

2. ein Büschel kleiner Helmlinge auf wohl Eiche aus dem Beimoorwald

3. junge Stockschwämmchen

4. gesähte Tintlinge, Caprinus disseminatus - immer wieder ein schöner Anblick

5. Birken Blättlinge, Lenzites betulinus

6. anfangs wußte ich nicht was das wird - dann ein Schwefelporling auf Eiche

7. kleine Flaschen-Stäublinge, Lycoperdon perlatum

8. ein Scheiden-Streifling

9. Knorpelporlinge, Skeletocutis nivea gibt es bei uns zur zeit häufiger - wie Kaugummi, das man auf einen Ast klebt

10. Blut-Helmlinge, Mycena haematopus

11. wenn auch nicht besonders eben, wohl doch eine Ganoderma applanatum

12. da habe ich den Ast wohl vor einem oder zwei Jahren mal gedreht, ein Eichen-Wirrling, Daedalea quercina

und von der anderen Seite

13. und eine Buckel-Tramete, Trametes gibbosa mit schönen Poren

• Hallo Magellan,
    schöne Funde, schöne Bilder!

Einen Einwand hätte ich ;) , die letzten Pilze halte ich für sehr typisch für frisch gewachsene Daedaleopsis confragosa.
    Die Oberfläche passt nicht für Trametes gibbosa, die Unterseite ist eben noch ganz frisch, würde aber röten bei Berührung, die Poren können auch so (sind sie meistens) länglich sein.

https://www.pilzforum.eu/board…=2&highlight=Daedaleopsis

PS: sehe gerade auf dem letzten Bild links oben eine leichte Rötung.