Pilzsuche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier im Forum und wollte erst mal –œHallo–œ sagen.
    Mein Mann und ich gehen seit etwa zwei Wochen täglich in den Wald und suchen Pilze. Da der Hund ja eh raus muss, lässt sich dies super verbinden.
    Leider ist unsere Ausbeute wirklich mager und so langsam vergeht uns die Lust an der Sache. Heute nach 2 Stunden langem Suchen, haben wir 2 Steinpilze gefunden. Das wars....
    Wir wohnen in Augsburg und sind meist in den Wäldern bei Dasing/Aichach.


    Ist momentan noch nicht die Zeit? Letztes Jahr war die Ausbeute zwar nicht gut, aber besser....


    Meistens suchen wir in Nadel- oder Mischwäldern, meist bei moosigen Flächen. Wir sind mit zwei Pilzbüchern unterwegs, welche wir dieses Jahr kaum benötigen.
    Hauptsächlich suchen wir Röhrlinge, da wir uns bei denen am sicheresten fühlen.


    Habt ihr irgendwelche Tips? Ist die Zeit noch nicht gut? Sind hier vielleicht andere Augsburger, welche uns bessere Gebiete an die Hand geben können oder mal Lust auf eine gemeinsame Wanderung haben?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kathi

  • Hallo Kathi,


    willkommen im Forum der Pilzbegeisterten :thumbup:


    Nicht so schnell aufgeben. Die Zeit ist schon die Richtige. Es kommt aber auf viele Faktoren an, z.B. Regen, Temperaturen, etc. ..
    und natürlich das Beuteschema? Speisepilze? Baumpilze? ....


    Und wenn man hier so die Erfahrungsberichte liest, kann das schon recht unterschiedlich sein in den verschiedenen Regionen.


    In meinem Lieblingswald (weit von Augsburg weg) musste man vor 1 Woche aufpassen, dass man keinen Pilz kaputt tritt... alle 2 Meter ein anderer. Gestern... so als hätten die sich abgesprochen... tote Hose im Wald...alle im Streik, Urlaub X/

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Grüß Dich Kathi,



    willkomen hier im Forum,



    joa mei......aus oacha seids Ihr? Lieb lächelt. Ich kenne Aichach. Habe ich doch all meine Verwandten dort wohnen. Kennst Du den Kellerberg? Ist da noch Wald drum herum? Als ich das letzte Mal dort war, war noch Wald da. Das ist allerdings schon fast 35 jahre her. Aber bei meinen Verwandten, da war ich dann öfters. Nur die letzten Jahre nicht mehr.


    Meine Verwandten.....sie gingen früher gerne in den Wald zum Pilze sammeln. Früher gabs auch viele Pfiffis dort und Champignongs. Es müßte sich also schon jemand finden lassen, der mit Euch in den Wald geht. Macht doch mal eine Aushang beim Rewe oder so.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ist momentan noch nicht die Zeit?


    Hallo Kathi,
    in unserer Gegend machen die Pilze auch grade Pause, nachdem es so bis 20. August rum sehr gut war. Es bräuchte mal eine konstante Schlechtwetterperiode mit häufigen Regenschauern, die ca. 1 Woche dauert, und nicht immer nur einzelne verregnete Tage. Laut Bodenfeuchteprofil müsste am Alpenrand der Boden deutlich feuchter sein als bei euch, so dass ihr es mal Richtung Oberbayern oder Bayerisch-Schwaben (z. B. 5-Seen-Land, Lechfeld, Füssen...) probieren solltet, falls es euch wirklich nach Pilzen pfupfert.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Kathi,


    herzlich willkommen in meinem Lieblingsforum. Mit dem Wald ist das so eine Sache. Ich wohne seit knapp einem Jahr am Waldrand in Thüringen und gehe jeden Tag mit meinem Hund im Wald spazieren. Manchmal springen mich die Pilze regelrecht an, wenn ich den Wald betrete und ich muss wegschauen, weil es mir schwerfällt, sie stehen zu lassen. Manchmal machen sie sich rar. Manchmal bin ich 4 Stunden und länger unterwegs. Da stoße ich auf Waldabschnitte, in denen es so gut wie gar keine Pilze gibt und andere mit Pilzen im Überfluss. Es ist tatsächlich so, dass Du an guten Fundstellen immer wieder Pilze finden kannst, wenn die Bedingungen stimmen. Ich würde Euch empfehlen, immer mal ein anderes Waldstück aufzusuchen. Irgendwann seid ihr richtig. Ich bin sicher, Ihr könnt noch viele Pilze finden.


    Lieben gRuß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.