Pilze vom 3. September

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

wir waren heute im Wald und haben einige Pilze gesammelt, von denen wir meinen, dass sie essbar sind. Teilweise sind wir uns aber nicht ganz sicher.

Hier zunächst eine Übersicht über die Funde:

Nummer 1 sollten Steinpilze sein. Ich denke die dunkle Farbe kommt vom Alter?! Allerdings irritiert mich, dass der Geruch nicht so intensiv ist?!

Nummer 2 sind vermutlich auch Steinpilze jüngeren Alters? Hier ist der Geruch deutlich ausgeprägter.

Nummer 3 habe ich auch als Steinpilz gesammelt. Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es Gallier sind? Sie sind an den Schnittstellen jedoch nicht bitter.

Nummer 4 sind Röhrlinge, die sich auf Druck und an den Schnittflächen blau verfärben.

Nummer 5 ist ein Röhrling mit rotem Stiel und blauer Verfärbung. Vielleicht ein Maronenröhrling?

Nummer 6 hat rote statt gelbe Poren, sonst wie 5.

Bei Nummer 7 habe ich noch keine Idee ...?!

Wäre über jeden Ansatz dankbar. Besonders, ob es sich um ungenießbare Exemplare handeln könnte.. :nana:

Viele Grüße
    Dennis

• Hallo
    Steinpilze bestimmt man nicht nach Geruch. Als Erstes informierst du dich über Gallenröhrlinge (das sind die mit braunem Netz am Stiel und weißlich/rosa Röhren).

Danach informierst du du dich über Schönfußröhrlinge (roter Stiel mit Netz und gelbe Röhren)

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Nr 2 und Nr 7 kannst du schon mal aussortieren als ungenießbare Gallenröhrlinge, Tylopilus felleus.

Nr 3 und Nr 4 sind Maronenröhrlinge, Imleria badia.

Mit Nr 1 hast du wohl recht. Sieht von hier nach Steinpilz aus.

Bei Nr 5 und Nr 6 bleibe ich mal vorsichtig. Sieht auf den ersten Blick nach Hexenröhrlingen aus aber da sind auch so junge Pilze darunter daß ich mich nicht zu weit hinauslehnen mag. Und auf Bild 5 ist die Hutfarbe links verglichen mit meinen eigenen Funde etwas ungewöhnlich.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dennis,

eines vorab: Da liegen ziemlich viele ungenießbare bis giftige Pilze.

1) Steinpilz passt. Die riechen teilweise kräftig pilzig
    2) Gallenröhrling. Ein besseres Merkmal als die rosa Röhrenenden ist tatsächlich das schwarze Stielnetz, weil es konstanter ist.
    3) Drei Gallenröhrlinge und ein weiterer Röhrling (rechts - kein Netz), den ich spontan nicht sicher einordnen kann.
    4) Maronenröhrlinge
    5) Schönfußröhrling - giftig. Maronen haben weder ein Stielnetz noch je Rottöne am Stiel
    6) Der wie Flocken aussehende Stiel in Kombination mit den roten Röhrenenden bedeutet: Flockenstieliger Hexenröhrling.
    7) Uuuuund das dürften wieder Gallenröhrlinge sein, auch wenn sie noch sehr jung sind und deshalb nicht ganz typisch aussehen.

Am besten gehst du einmal gezielt die Grundmerkmale bei der Röhrlingsbestimmung durch. Dazu gehören Stielnetz (vorhanden, fehlend, Farbe), Röhrenfarbe (hast du ja bereits beachtet), Verfärbung. Röhrlinge sind die besten Einstieger-Speisepilze, aber mit einem Gallenröhrling kann mich sich die Mahlzeit ganz schön versauen. Mit einem Schönfußröhrling wohl noch mehr.

Übrigens: Nicht alle können die Bitterkeit des Gallenröhrlings schmecken. Allerdings: Mach doch bei den von mir so bezeichneten Gallenröhrlingen noch einmal eine Geschmacksprobe mit einem Stück Hutfleisch (danach am besten ausspucken). Ich würde fast wetten, dann schmeckst du es auch. :)

LG, Jan-Arne

• Moin:)
    Ich glaube du hast da bisschen was vermischt, Du solltest nochmal genauer hinschauen;)
    Ohne Gewähr aber mit einiger Sicherheit, soweit ich es sehen kann:
    1) Fichtensteinpilze
    2) Gallenröhringe
    3) 3 Gallenröhrlinge + 1Marone
    4) Maronen
    5) links Schönfuss, rechts Flockenhexen
    6) Flockenhexe
    7) Gallenröhrlinge
    Schönen Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Genau, das auf Bild 3 rechts ist eine dicke Marone. Passt in der Tat am besten. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Vielen Dank euch allen!

Am besten gehst du einmal gezielt die Grundmerkmale bei der Röhrlingsbestimmung durch. Dazu gehören Stielnetz (vorhanden, fehlend, Farbe), Röhrenfarbe (hast du ja bereits beachtet), Verfärbung.

Ich denke das ist ein guter Tipp!

Übrigens: Nicht alle können die Bitterkeit des Gallenröhrlings schmecken. Allerdings: Mach doch bei den von mir so bezeichneten Gallenröhrlingen noch einmal eine Geschmacksprobe mit einem Stück Hutfleisch (danach am besten ausspucken).

Ebenso war das ein guter Tipp! Jetzt konnte ich den bitteren Geschmack auch eindeutig identifizieren :)

Die beiden Steinpilze aus Bild 1 und die Maronen aus Bild 4 waren sehr lecker! Der Rest wurde aus der Küche verbannt :/

Viele Grüße
    Dennis

• Hallo,
    auf Bild 3 hast du ein weiteres sehr gutes Unterscheidungsmerkmal zur Identifikation von Galli. Es sind die auf Druck bräunenden Röhren. Bei Steinpilzen bleiben die Röhren auf Druck unverändert, bei Maronen werden sie blaugrün. So musst du nicht immerzu Galli geschmacklich kosten, irgendwann hat man davon sicher genug.
    Und von Röhrlingen mit weißem oder grauem Hut und vielleicht noch gleichzeitig Rot am Stiel sollte man grundsätzlich die Finger lassen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()