naja - nicht mehr ganz so neu: 49 Jahre alt - aber ich bin ein neues Mitglied
Ich wohne im Sauerland, mitten im Buchen- und Tannenwald und hab dank meiner Mutter, die zu Besuch war, das Pilzesuchen wiederentdeckt.
Gewöhnlich finde ich hier - leider selten - Braunkappen.
Letzte Woche war eine Schwemme an Steinpilzen und nun scheint die Maronenzeit zu beginnen.
Einen Pfifferling habe ich heute entdeckt und weil leise Zweifel waren, dann doch entsorgt (ich Volldepp)
Den nächsten, den ich finde, stelle ich hier rein. Ja, ich ärgere mich immer noch. Aber dennoch gilt: leise Zweifel = weg damit! Besser einen guten Pilz nicht zu essen, als einen falschen.
Einige Birken stehen hier rum, deswegen gibts auch hin und wieder Birkenpilze.
Die Pilze hier sehen aus, wie aus dem Bilderbuch.
Ich habe mich erschrocken, was für vergammelte Exemplare manche Mitglieder hier in die Pfanne werfen.
Und empört bin ich über die Wochenend-Touris, die alle Pilze umtreten und mit Wurzel raußreissen.
Janaja - seit letzter Woche Sonntag geistere ich jeden Tag im Wald rum...nun mag ich erst Mal keine Pilze mehr. Die heutige Ernte wurde nach drei Stunden Sammelei eingefroren. Ob ´s schmeckt, oder nicht - die kommen ans Jägerschnitzel
Schön, dass ich hier sein darf! Das ist ein tolles Forum, was ich schon seit geraumer Zeit nutze
Danke an Euch alle
Ich bin neu...
- Eierhörnchen
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eierhörnchen.
-
-
Na denn erstmal willkommen in unserem Forum ...
Und wir sind auf deine ersten Beiträge gespannt
Alex
-
Hallo Eierhörnchen!
Dann bist Du ja fast mein Semester. Willkommen bei den Pilzverrückten. Wie Du schreibst, kennst Du Dich ja schon aus hier und ich lese bei Dir eine gesunde Einstellung zu unseren Freunden, den Pilzen. -
Hallo Eierhörnchen,
wir hatten ja schon das "semmelstoppelige" Vergnügen.
Auch an dieser Stelle von mir ein Herzlich Willkommen.
-
Danke an
AlexG
@Tuppi und
Kozaki
Euch habe ich schon oft hier gelesen. Und ich schätze Euer Fachwissen sehr. Besonders kompetent finde ich, dass es keine Essensfreigabe gibt. Vielleicht werde ich mich im nächsten Jahr für ein Pilzseminar anmelden. Frau will ja immer dazu lernen und ist wissbegierig
Es gibt für mich nichts Schöneres, als leise im Wald herumzuschleichen, die Hackfressen (Eichelhäher) schreien zu hören und manchmal verfolgen mich die Eichhörnchen. Sie hüpfen von Baumkrone zu Baumkrone und meckern vor sich her.
Gestern morgen war ich schon um 7h unterwegs. Wenn der Morgentau über die Spinnennetze zieht, ist das der ideale Start in den Tag. Huch, jetzt fällt mir gerade was tolles für meine Signatur ein. -
Letzte Woche war eine Schwemme an Steinpilzen und nun scheint die Maronenzeit zu beginnen.Hallo
Einfach nur mal aus Interesse. Was sind bei euch Braunkappen. Das ist regional ein Name für die unterschiedlichsten Pilze. -
Letzte Woche war eine Schwemme an Steinpilzen und nun scheint die Maronenzeit zu beginnen.Hallo
Einfach nur mal aus Interesse. Was sind bei euch Braunkappen. Das ist regional ein Name für die unterschiedlichsten Pilze.Stropharia rugosa-annulata
Ich glaube, das ist die richtige Bezeichnung
Sie sind winzig klein, wachsen in Mooshöhlen, haben einen Schwamm und ich rieche sie auf 2 Meter.
Es gibt eine Art, die mich immer wieder täuscht - die haben Lamellen und bleiben stehen.Edit sagt: diese sind auch sehr beliebt bei Tieren. Selten finde ich Exemplare, die nicht angenagt sind. Selbstredent bleiben diese stehen. Leider haben unsere Waldtiere keine Tischmanieren
-
Hallo!
Auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen aus dem benachbarten Ruhrpott.
Du meinst Imleria badia, den Maronenröhrling, als Braunkappe, oder? In unserem Raum (Ich zähle jetzt mal Ruhrgebiet und Sauerland zusammen) werden eigentlich beinahe alle Röhrlinge als Braunkappe bezeichnet, auch Ziegenlippe, Rotfußröhrling und Co. Die andere Braunkappe (Riesenträuschling) ist ein Lamellenpilz, der entweder auf Wiesen oder in der Zucht wächst.
LG, Jan-Arne
-
Hallo!Auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen aus dem benachbarten Ruhrpott.
Du meinst Imleria badia, den Maronenröhrling, als Braunkappe, oder? In unserem Raum (Ich zähle jetzt mal Ruhrgebiet und Sauerland zusammen) werden eigentlich beinahe alle Röhrlinge als Braunkappe bezeichnet, auch Ziegenlippe, Rotfußröhrling und Co. Die andere Braunkappe (Riesenträuschling) ist ein Lamellenpilz, der entweder auf Wiesen oder in der Zucht wächst.
LG, Jan-Arne
Danke Dir, JanMen.
Ziegenlippe oder Rotfuß ist es nicht. Nein, er ist viel kleiner. Hat einen schneeweißen Stiel und das Hütchen ragt fast gänzlich über den Stiel. Er riecht nach Moder und Pilz. Und er wächst ausschließlich auf Moos unter Tannen in den durchgespülten Höhlen. Man muss sich wirklich bücken, um sie zu entdecken. Noch nie habe ich sie "offensichtlich" auf dem Moos neben dem Baum gesehen. Immer in diesen "durchgespülten Höhlen". Und er ist wirklich sehr, sehr klein. Den kann man nicht mal putzen, sondern nur abpusten. Hach, ich bin aber auch wirklich ein Beschreibungskünstler *Ironieoff -
Hallo Eierhörnchen,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !
Und ich war fast auch geneigt, wie Tuppie, dich zum Eichhörnchen zu machenDeine Braunkappen würden mich auch interessieren. Regional gibt es da ja einige Unterschiede und die deinigen
sind jetzt immer noch nicht geklärt. Da bin ich gespannt auf Fotos.Auf ein fröhliches gedeihliches Miteinander hier im Forum.
VG,
Markus -
Hallo Eierhörnchen,auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !
Und ich war fast auch geneigt, wie Tuppie, dich zum Eichhörnchen zu machenDeine Braunkappen würden mich auch interessieren. Regional gibt es da ja einige Unterschiede und die deinigen
sind jetzt immer noch nicht geklärt. Da bin ich gespannt auf Fotos.Auf ein fröhliches gedeihliches Miteinander hier im Forum.
VG,
MarkusDanke Dir, Calabaza
da ich höflich über das "Eichhörnchen" hinweg gegangen bin, und Du es nun raushaust, ist ja alles gut hihi
Aber ich bin diesbezüglich wirklich nicht empfindlich und Du zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht
Sollten sich die seltenen Braunkappen nochmal blicken lassen, werde ich sie ablichten.
Der Name kommt übrigens von meiner Mutter. Sie war kurz vor der Vertreibung in Schlesien. Da spricht man wohl so.
Jedenfalls übertönt dieser kleine Pilz alle Großen mit seinem Geschmack und Geruch. -
... Seht es mir nach, ich habe seit 3 Tagen Migräne, da kann einem so was passieren. (Tuppie wird auch oft falsch geschrieben. ;)) Ich habe es hier schon mal korrigiert.
-
... Seht es mir nach, ich habe seit 3 Tagen Migräne, da kann einem so was passieren. (Tuppie wird auch oft falsch geschrieben. ;)) Ich habe es hier schon mal korrigiert.Tuppie - alles gut! Wirklich! Du brauchtest es gar nicht verbessern, ehrlich nicht! Wichtig ist doch der Inhalt Deiner Antworten - Namen im Inet sind doch nur Schall und Rauch!
Wenn Du wüßtest, wieviele Menschen ich mit falschem Namen anrede... *vollschäm! -
Hallo Eich-, äh Eierhörnchen,
Braunkappen hin, Braunkappen her, selten habe ich eine solch' sympathische Vorstellung einer "Neuen" hier erlebt !
Herzlich willkommen bei uns und immer her mit deinen Beiträgen...VG
Wolfgang -
... Seht es mir nach, ich habe seit 3 Tagen Migräne, da kann einem so was passieren. (Tuppie wird auch oft falsch geschrieben. ;)) Ich habe es hier schon mal korrigiert.Mir ging es auch ohne Migräne so, ich habe auch erst Eichhörnchen gelesen, und ohne die Antworten wäre das Eierhörnchen auch bei mir ein Eichhörnchen geblieben. Lohnt doch gar nicht darüber zu diskutieren.
Tuppie, gute Besserung !LG,
Markus -
Also: Ich fände Eierhörnchen auch sehr nett.
Lieben Gruß Claudia
-
Guten Abend Eierhörnchen,
o mein Gott......auch ich habe Dich im Semmelstopplerthread auch als Eichhörnchen angetackert. Jetzt wo wir drüber schreiben ists mir aber auch aufgefallen. Es tut mir leid. Bitte verzeih mir.
Herzlich willkommen bei den Pilzinfizierten.
@ Tuppie,
und von mir auch gute Besserung.
Liebe Grüße
Heidi
-
Herzlich willkommen im Forum, Eierhörnchen.
Also, als ich anfing, Pilze zu sammeln ... so als Kind, gegen Ende des Neolithikums ... nannte man bei uns in Bayern die Rotkappen auch schon mal Braunkappen.
-
Hallo, Ihr Lieben
Nochmals herzlichen Dank für die nette Aufnahme in Euern Kreis
Ich war gerade schnell im Wald und habe eine neue Spezies entdeckt: die "Gammelbraunkappe" leider ist dieses Exemplar etwas sehr klein. Und ausserdem sind schon einige Bewohner eingezogen und haben den sonst so weißen Stamm ordentlich verschmutzt.
Bitte schimpft nicht mit mir wegen der Bildqualität: ich hatte einen langen Arbeitstag und will eigentlich nur noch auf die Couch...
Morgen ziehe ich richtig in den Wald und mache auch gleich ein Live-Standort-Foto (falls ich eine Braunkappe finde) Der Fundort war wie immer im Moos. So, dann schaut mal, ob Ihr etwas erkennen könnt:P.S.: Ich weiss, dass das eher etwas für den Bestimmungsthread ist, aber heute ist es noch Plauderei - im laufe der Woche kommen nochmal ordentliche Bilder
P.P.S.: das Eierhörnchen ist ganzbestimmtwirklich nicht böse, wenn es mal Eichhörnchen genannt wird
-
Hallo Eierhörnchen!
Von mir auch noch ein Willkommen! Wollte ich dir gestern schon schreiben, hab's aber wohl vergessen...
Die Braunkappen sehen mir irgendwie aus wie ganz ganz junge Maronen, aber so ganz schlau werde ich aus den Fotos auch nicht... aber da du ja noch mal losziehen willst, kriegen wir das Rätsel sicher die Tage gelöst!
-
Hallo Eierhörnchen!Von mir auch noch ein Willkommen! Wollte ich dir gestern schon schreiben, hab's aber wohl vergessen...
Die Braunkappen sehen mir irgendwie aus wie ganz ganz junge Maronen, aber so ganz schlau werde ich aus den Fotos auch nicht... aber da du ja noch mal losziehen willst, kriegen wir das Rätsel sicher die Tage gelöst!
Danke Dir auch, Sarifa
Ja, die Bilder sind eigentlich eine Zumutung
Ich rechne auch nicht wirklich damit, dass da jemand drauf antwortet
Wir lösen das Rätsel, ganz bestimmt (also, eher IHR :shy: )GLG vom Eierhörnchen
Edit sagt: da oben ist so ein doofer "rolleyes" Smile - den habe ich ausversehen eingebaut und bekomme ihn nicht mehr weg *grmpf
seht es mir nach, ich bin Anfänger *schäm