Bestimmung..

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Zusammen,

Ich habe mich durch die Gallenröhrling vs. Steinpilzdiskussion etwas verunsichern lassen. Da ich länger nicht mehr auf Steinpilzsuche war und im Waldstück viele der gleichen Sorte zerstört rumlagen, war ich noch mehr verunsichert. Ich habe eigentlich alle probiert und keiner davon war bitter. Ich wär mir hier ziemlich sicher dass es sich um Fichtensteinpilze handelt.. bei allen?
    Beim letzten war ich mir zu 99.9% sicher, da auch die Unterseite vom Hut fest war ohne sichtbare Poren.

Vielen Dank für eure hilfe!

gleicher Pilz oben/unten

• Hallo Borneo,

die gezeigten Fruchtkörper haben große Ähnlichkeit mit Fichtensteinpilzen. Mindestens der erste gezeigte außerdem große Ähnlichkeit mit einem Fichtensteinpilz, der sich bereits im Prozess der Verwesung befindet.

Gehe doch bitte noch einmaö selbst die Charakteristika der beiden Arten Fichtensteinpilz und Gallenröhrling durch und vergleiche besonders einmal die Farbe der Röhren im Alter.

Grüße

• Hi Suillus, danke für deine Antwort. Nun ja, ich würde sagen beim Gallier ist das Stielnetz im alter dunkel und grobmasching. Beim Steinpilz eher weiss und feiner. Die Röhren ansich eher rötlich beim Gallier und eher Weiss beim Steinpilz. Ich finde einfach im Netz immer wieder Fotos von Gallier ohne eindeutigem Netz oder rötliche/braune Färbung am Stiel. Oder Steinpilze mit einem auffälligem dunklerem Netz am Stiel.
    *Edit* sorry das mit den Röhren ist Schwachsinn, ich muss nochmal über die Bücher..

• Hallo Borneo,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Und dann, lass Dich nicht verunsichern durch diverse Informationen oder gar einigen der fb-Gruppen im Netz. :)

Bevor ich weiterschreibe solltest Du wissen, dass ich keine Expertin in Sachen Pilze bin. Aber dennoch ...
    Foto 1 und 2 zeigt meiner Meinung nach eindeutig keinen Gallenröhrling. Foto 3 könnte man mit einem Fragezeichen versehen, da man eben nicht ganz so viel sieht. Foto 4 zeigt dagegen eindeutig, meiner Meinung nach, keinen Gallenröhrling, Foto 5 könnte man nun wieder mit einem Fragezeichen versehen ;).

Lass Dich nicht verunsichern :)

Liebe Grüße

Maria

• Ich sehe auf den Bildern nirgendwo einen Galli.

Ich hoffe, Du findest mal bald einen zum Vergleich- in manchen Wäldern ist der aber sehr selten.

Solltest Du die Bitterkeit beim Galli schmecken können (das können übrigens die meisten Menschen) : die Bitterkeit ist echt eiindrucksvoll! Und wenn Du sie schmecken kannst, kannst Du sie beim Galli immer schmecken.

• Hallo,

bei solchen gelben bis olivgrünen Röhrenfahrben kannst Du Gallier ausschliessen. Gallier haben weiße bis pinke Röhren, niemals gelb oder grünlich.

Die Verwechslung wäre zwar enttäuschend aber ungefährlich denn Gallier sind keineswegs gefährlich giftig. Und man merkt Gallier spätestens im Teller. Wir haben sogar ein mal aus Neugier einen Pilz gebraten gegessen. War furchtbar bitter <X Also, lass Dich nicht verunsichern! :)

• Hallo,

bei solchen gelben bis olivgrünen Röhrenfahrben kannst Du Gallier ausschliessen. Gallier haben weiße bis pinke Röhren, niemals gelb oder grünlich.

Die Verwechslung wäre zwar enttäuschend aber ungefährlich denn Gallier sind keineswegs gefährlich giftig. Und man merkt Gallier spätestens im Teller. Wir haben sogar ein mal aus Neugier einen Pilz gebraten gegessen. War furchtbar bitter <X Also, lass Dich nicht verunsichern! :)

super, das hilft mir schon einiges weiter! vielen Dank

• Servus Borneo,

ich sehe auch keine Gallenröhrlinge, sondern nur Steinpilze.

Gallenröhrlinge schmecken übrigens nicht immer bitter, daher ist der Geschmackstest unsicher (und sollte möglichst durch makroskopisch sichtbare Merkmale ersetzt werden).
    Gallenröhrlinge können unangenehm sein - ich habe heuer eine Gallenröhrlingsvergiftung als Pilzsachverständiger betreut. Die Vergiftung führte zu starken Brechdurchfällen nebst starkem Elektrolytverlust, damit verbunden Muskelkrämpfe und andere Probleme. Das ist nicht der erste Fall - ich kenne weitere aus Niederbayern und Österreich. Der Gallenröhrling kann folglich (wohl nicht bei jedem) heftige Magen-Darm-Probleme hervorrufen, wenn man ihn runterbekommt.

LG
    Christoph

• Gallenröhrlinge können unangenehm sein - ich habe heuer eine Gallenröhrlingsvergiftung als Pilzsachverständiger betreut. Die Vergiftung führte zu starken Brechdurchfällen nebst starkem Elektrolytverlust, damit verbunden Muskelkrämpfe und andere Probleme. Das ist nicht der erste Fall - ich kenne weitere aus Niederbayern und Österreich. Der Gallenröhrling kann folglich (wohl nicht bei jedem) heftige Magen-Darm-Probleme hervorrufen, wenn man ihn runterbekommt.

Da hat Christoph natürlich absolut recht. Gallenröhrlinge können unangenehm sein und können zu heftigen Magen-Darm Problemen führen. Obwohl für mich ist es rätselhaft wie man die ekligen Gallenröhrlinge in solchen Mengen verzehren kann die für eine Vergiftung ausreichen.
    Für "gefährich giftig" halte ich dagegen Vergiftungen mit solchen Arten wie Grüner Knollenblätterpilz oder Spitzgebuckelter Raukopf. Diese führen zu irreparablen Organschäden. Dagegen sind ein paar Tage auf dem Porzellan mit Magen-Darm Problemen, meiner Meinung nach, nur eine gute Lektion. Eine Art Ermahnung von Mutter Natur an die unvorsichtigen oder gar fahrlässigen Pilzsammler.

• Gallenröhrlinge schmecken übrigens nicht immer bitter, daher ist der Geschmackstest unsicher (und sollte möglichst durch makroskopisch sichtbare Merkmale ersetzt werden).
    Gallenröhrlinge können unangenehm sein - ich habe heuer eine Gallenröhrlingsvergiftung als Pilzsachverständiger betreut. Die Vergiftung führte zu starken Brechdurchfällen nebst starkem Elektrolytverlust, damit verbunden Muskelkrämpfe und andere Probleme. Das ist nicht der erste Fall - ich kenne weitere aus Niederbayern und Österreich. Der Gallenröhrling kann folglich (wohl nicht bei jedem) heftige Magen-Darm-Probleme hervorrufen, wenn man ihn runterbekommt.

LG
    Christoph

Chrisiroph, bist Du sicher, daß der Probant die Bitterkeit des Gallenrörlinmg überhaupt schmecken konnte? Es gibt ja Leite,, die das nicht schmecken können.
    'Danke sehr für Deine Info. Daß bei dem! Unverträglichkeiten (oder Giftigkeiten) so heftig verlaufen können, war mir niicht klar, Weißt Du was über die konsumierte Mengre ?