grüner Täubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

• Hallo zusammen :)
    ich hoffe ihr habt einen wunderbar entspannten Abend, an dem ihr nix lieber tut als meine bescheidenen Pilzkenntnisse zu erweitern... ;)

Folgende Täublinge habe ich letzte Woche gefunden:

-Fundort Fichtenwald, super Steinpilzstelle, eingestreute Birken (nicht in unmittelbarer Nähe), sonst kaum Bewachsen, nächste sonstigen Laubbäume min. 50 Meter entfernt
    -Geruch unbedeutend, Geschmack im Fleisch mild auch nach längerem Kauen, in den Lamellen sofort und unverändert leicht(!) schärflich
    -Huthaut min. zu Hälfte abziehbar, satt Olivgrün, teils ausblassend und fleckig wie...siehe Fotos
    -Lamellen mäßig spröde, aber doch splitternd
    -Sporenpulver wirkt zunächst weiß, nach zusammenkratzen deutlich gelb, genauer Farbton wegen geringer Menge und schlechtem Licht unsicher

Die Fotos und Infos sind nicht ganz optimal, vielleicht gehört der aber ja zu denen die der ein oder andere Experte unter euch auch so erkennen kann...

01)

02)

03)

04)

05)

06)

07)

08)

09)

Dankeschön, bin gespannt ob das was werden könnte :)

• Hallo Andri,

Russula aeruginea sollte passen und Birken waren ja auch vorhanden. Der wächst bei mir übrigens auch unter Kiefern.

VG Jörg

• Danke sehr!:)
    Den hatte ich auch in Verdacht, nachdem ich zunächst an r. heterophylla dachte -ohne den allerdings je gesehen zu haben
    Falls das jemand weiß: kann man die beiden recht einfach voneinander abgrenzen (sprich ohne Chemie und Mikroskop) oder ist das eher eine Frage des Habitats?

• Hallo,
    Russula heterophylla schmeckt völlig mild, ohne jeden Anflug von Schärfe. Er hat weißes Sporenpulver, R. aeruginea dagegen, wie du festgestellt hast, cremefarbenes. Die Hutfarben-Bandbreite ist dagegen bei beiden Arten äußerst ähnlich.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Danke sehr!:)
    Den hatte ich auch in Verdacht, nachdem ich zunächst an r. heterophylla dachte -ohne den allerdings je gesehen zu haben
    Falls das jemand weiß: kann man die beiden recht einfach voneinander abgrenzen (sprich ohne Chemie und Mikroskop) oder ist das eher eine Frage des Habitats?

Hallo andri,

das ist ziemlich sicher der Grasgrüne (Birken) Täubling, der auch im reinen Kiefern- und Fichtenwald vorkommt. R. heterophylla ist im Prinzip ein grünhütiger Speisetäubling. Diese haben weiße Lamellen und auch ebensolches Sporenpulver.

Grüßlis Ingo