Hallo ihr lieben,
2. Teil unseres Kurzurlaubses bei Harzi.
Im 1. Teil haben wir mit der wunderschönen Peziza saniosa aufgehört. Weil die so schön ist, kommt das Foto gleich nochmal.
und nochmal
Der Sonntag sollte zum absoluten Hard-Core-Tag werden. Harzi zeigte uns dann noch 2 seiner besten Gebiete im Schnelldurchlauf. Zuerst hatten wir einen zweistündigen Aufenthalt im Blauen Bruch, dem absoluten Paradies für Korallen und sonstige dolle Funde.
Ramaria cf flavescens; war noch zu jung zum bestimmen; deswegen auch ein cf
Absolute Seltenheit Ramaria sanguinea, die Blutfleckende Koralle.
Dann noch diese schöne Koralle, deren Namen ich leider vergessen habe. Edit: Dank Christoph habe ich den Namen wieder Ramaria rubripermanens. :shy:
Dann auch noch einen schönen Perser Tricholoma scoides, der Schärfliche Ritterling
Boletus pinophilus, das ist das 2. Mal, dass ich den gesehen habe.
Einige Brätlinge Lactarius volemus
Überall Zigeuner Cortinarius caperatus
und sie tanzten fröhlich zu den schweren Totenklängen der unzähligen schwarzen Trompeten.
Das war so ein obscures Bild, wir mussten da weg. Also auf zum Kramershai.
Dort gabs noch obscurere Funde. Toffel und Harzi werden da noch einige einstellen.
Pterula multifida, die Stinkende Borstenkoralle
Löwengelber Raukopf Cortinarius limonius
Mal ein bisschen die Hydnellum-Pilzliste füllen; zum Abhaken. Diesmal mit ganz was feinem. Hydnellum suaveolens, der Wohlriechende Korkstacheling
An den darauf folgenden Tagen ließ ich es ruhiger angehen; ich war ja schließlich im Urlaub. Meist fotografierte Toffel Pilze und ich nutzte die Zeit zum erkunden der Umgebung und machte meist selbst tolle Funde oder ein paar schnucklige Schnappschüssel
Wie z.B. vom Bunten Hohlzahn Galeopsis speciosa
oder aber auch von unserem einheimischen Springkraut Impatiens noli-tengere. Ich finde den Blütenstand so knuffig.
Senecio ovatus, das Fuchsgreiskraut
Diesen Tag ließen wir mit damit ausklingen, dass ich uns ein Mahl aus diesen komischen schwarzen tütenförmigen Pilzen bereitete. So komische schwarzbraune Pilze können doch nicht schmecken; sehen auch total unapetitlich aus.
Schmeckten auch nicht; kein bisschen. Kann von einem Verzehr nur dringend abraten.
Der letzte Tag startete mit einem Sensationsfund für mich; natürlich während Toffel mal wieder seine Fotografierkünste zelebrierte.
Ramariopsis pulchella Bild ist von Toffel; der kann das Kleinzeug besser fotografieren als ich.
Erkannte ich dieses Mal sofort, DGfM-Tagung sei dank. Hygrophorus discoxanthus
Pseudocraterellus cinereus, der Graue Leistling; Perser
Clavariadelphus pistillaris, Herkuleskeule in jung; nochn Perser
Xerula pudens; Perser wollte ich nicht finden, weil stand nicht auf meiner Wunschliste. Aber ich beschwere mich auch nicht drüber, dass ich den nun habe.
Danach trafen wir uns nochmal mit Harzi am Hausberg. Davon nochmal ein paar Funde:
Amanita franchetii
Magic Mushrooms; Cortinarius cf magicus; kleines cf muss der Form halber sein.
Calocybe ioneides; der Veilchenblaue Schönkopf
und weil der so schön ist, habe ich beschlossen den ein paar Tage später nochmal zu finden. Diesmal auf einer Exkursion zusammen mit Thomas Rödel.
In der Nähe des ersten Fundortes hatten wir auch Cystepiota bucknallii auch ein schöner Fund.
Nochmal Inocybe fraudans, weil so schnell habe ich die nicht wieder vor der Linse.
Inocybe corydalina; riecht genauso; nur etwas schwächer und rötet auch nicht so stark, wie I. fraudans
Ein unterirdisch wachsender Milchling, der quasi nach mir benannt ist. Lactarius stephensii
Tintenfischpilz, Clathrus archeri
Auch ein schöner fotogener Fund Hemileccinum impolitum, der Fahle Röhrling
Als KRÖNENDER Abschluss kommt noch ein BLAUender Königsröhrling.
Ob es nun Butyriboletus fuscoroseus ist oder eine neubeschriebene Art, dessen Name ich gerade nicht weiß, wird uns Harzi verraten. Er hatte sich den zur Bestimmung mitgenommen. Ich hoffe ihr seid bei so vielen blauen Pilzen und tollen Funden nüchtern geblieben.
l.g.
Stefan