Touren in die Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpan.

• Hallo zusammen,

ich habe auf Youtube einen Kanal erstellt und angefangen auf unseren Touren un Niedersachesn und Schleswig Holstein etwas zu filmen. Schaut doch mal rein, gibt einige schöne Funde. Liebe Grüsse

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi!

Sehr gut, je mehr es solche Videokanäle gibt desto besser :thumbup:
    Ich werde gerne ab und zu reinschauen.

• Hallo peterpan,

supertolle Video. Das beste: Man macht einen Ausflug, findet jede Menge Steinis und Pfiffis, hat den Korb voll und braucht sich noch nicht mal zu bücken. :thumbup: Genau mein Ding. Lach.

Aber jetzt kommt der Oberhammer für mich. Der Korb. Habt Ihr Euch mal den Korb angeschaut? DAS brauche ich unbedingt für mich. Denn dann hätte ich meine Kamera bei mir.........und gleichzeitig ein Behältnis für meine Funde. Wenn mein lieber Mann mal wieder "verschollen" ist. Und ich aber trotzdem was mitnehmen möchte. Denn.......momentan habe wir nur 1 Speisepilzkörbchen.

Ja Pfiffis........sind bei uns eher eine Seltenheit. Was freue ich mich darauf, wenn wir nach Norddeutschland ( Schneverdingen ) ziehen werden. Allein der Anblick von den vielen Pfiffis, der lohnt in jedem Falle sehr.

Bitte Ihr zwei, macht weiter so. Ich war gerne dabei und habe mit Euch gesammelt. Was mit auch gefallen hat.......so geht eine Wanderung in der Realität vor sich. Genauso.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo ihr zwei :)

das nenne ich mal lebendiges Pilze sammeln, habe mir eben eure Videos angeschaut, toll.........

Du erklärst super worauf es ankommt die Merkmale zu erkennen, alles wieder zuzudecken, bewusst mit der Natur umzugehen
    und die Zeit im Wald zu geniessen.

Ich bin auch mindestens 2,5 -3 Stunden im Wald unterwegs, erfreue mich nebenher am Vogelgezwitscher und an Rehen, welche man schon mal aufschreckt.

Es macht Spaß euch zuzusehen, weiter bitte !! :thumbup: :thumbup:

Schöne Grüße aus Brandenburg, aus dem Barnim Bärbel

(hier läuft es dieses Jahr auch super mit den Pfifferlingen) :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Gestern waren wir wieder in Niedersachen unterwegs, wunderschöne Steinpilze, Hexen und Pfifferlinge. LG

Externer Inhalt youtu.be

• Du fragtest ja nach ein paar Arten.

Der Gelbe nennt sich Gelbe Lohblüte, Fuligo septica.
    Der zunächst vermutete Schwärztäubling sollte, wie schon von dir vermutet, der Olivbraune Milchling, Lactarius turpis sein.
    Der weiße Milchling muß wohl geraten werden. Die höchste Wahrscheinlichkeit hätte wohl der "Erdschieber" Wolliger Milchling, Lactarius vellereus. Es kommen aber auch noch andere Kandidaten infrage, wie z.B. die Pfeffermilchlinge. Da müßte man halt mal ein, zwei Merkmale abklappern.
    Bei der Rotkappe ist schade daß du die Verfärbung im Stielfleisch nicht gezeigt hast, welche Aufschluß auf die Art hätte geben können.
    Ich glaube, das waren alle Fraglichen.
    Den Gelben Knolli mußt du aber nicht zu sehr verteufeln obwohl es nicht verkehrt ist alle Knolli ´s dem gemeinen Volk als böse aufzuzeigen. Die Leute kommen ja schnell auf den Gedanken den sonst sammeln zu gehen. So böse aber ist er nicht.
    [hr]
    Ach ja.
    Den Fehlfarbigen Hexenröhrling würde ich gerne mal sehen wollen. Gibt es irgendwelche Bilder von euch?

• Hallo Mausmann,

danke für Deine Bestimmungen! Der "Wollige Milchling" war mir nicht eingefallen. Die Rotkappe war eine Birkenrotkappe, habe ich dann Zuhause noch durch die Verfärbung rausgefunden. Der gelbe Knollenblätterpilz ist natürlich nicht so gefährlich wie einige seiner Wulstlingsverwandten. Ich dachte immer das der citrina auch tödlich giftig sei, wurde aber durch einen Kommentar unter meinem Video schon aufgeklärt - gibt immer was zu lernen ;)

LG Oliver

p.s.: Vom Discolor habe ich leider keine Bilder mehr, ist schon einige Jahre her. Als Entschädigung gibt es eins von diesem Burschen (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)