....schon wieder werdet Ihr denken, aber nachdem ich letzte Woche einen weggeschmissen habe, möchte ich es nun doch unbedingt wissen.
Bitte helft mir - ich komme alleine nicht weiter :shy:
Also, eigentlich bin ich mir wegen des Stammes sehr sicher - aber die Lamellen lassen mich zweifeln
Haaach, Fundort und so vergessen: unter Buchen, der Geruch ist pilzig angenehm - er schreit nach Bratpfanne
Pfifferling
- Eierhörnchen
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hi,
Pfifferling passt schon; die Leisten (nicht Lamellen ;)) sind ein bisschen komisch verwachsen; aber sonst...
l.g.
Stefan -
Danke, Stefan - natürlich: die Leisten
Ich sitze sabbernd vorm Laptop, ob noch weitere Einschätzungen kommen (nein, keine Essensfreigaben) -
Hallo,
anhand der Leisten und des weißen Fleisches sehe ich hier auch einen Pfifferling
lg stefan
-
Hallo Eierhörnchen,
ich sehe da auch Pfifferlinge.
-
Ich sehe auch nicht anderes.
-
Safran
Sarifa
Stefan86 und last but not least
Climbingfreak-StefanDanke für die schnellen Antworten.
Und Climbingfreak - ich denke jetzt erst nach, nachdem ich geschrieben habe... (eben blond!) Bitte denke nicht, dass ich Deine Kompetenz anzweifeln wollte. In keinster Weise!!! Nein, in mir nagten so leise Zweifel, weil ich meinem "Wissen" nicht traue...ich hoffe, Du verstehst, was ich meine
-
N`Abend,
das queradrig verwachsene (anastomosierende) Leistenbild ist typisch für Pfifferlinge und kommt gerade bei größeren Exemplaren deutlich zum Vorschein.
Bei jüngeren Exemplaren hilft neben anderen Merkmale eine beleuchtbare Faltlupe, die man für wenige Euronen und auch noch für andere
pilzkundliche Überprüfungen nutzen kann.Eierhörnchen : Die Sicherheit in der Bestimmung kommt mit der Erfahrung und der Anzahl der gesammelten und korrekt bestimmten Funde, die im natürlich idealerweise von sachkundigen Freunden oder vom PSV oder einfach einem Menschen seines Vertrauens bestätigt werden. Es gibt ja auch nicht nur "den" oder "einen" Pfifferling, sondern mehrere Arten.
LG,
Markus -
Calabaza
Auf meinem Wunschzettel steht jetzt eine faltbare, beleuchtbare Lupe.
Das sind ja tolle Bilder! Erinnert mich an Chinakohl. Wie hast Du die nur abgelichtet?
Ich bin ein Kind von erfahrener Pilzmutter. Aber Pfifferlinge kennt sie nicht und ich erst Recht nicht.
Aus Prinzip sammel ich nur die Pilze, die ich 100%tig kenne. Alle anderen bleiben stehen. Aber das wird ja irgendwann langweilig...deswegen habe ich mich hier angemeldet, um dazu zu lernen. Jedoch würde ich garnieniemalsnicht leichtfertig probieren. Zumal ja hier der Knollenblätterpilzunfall der kleinen Familie war.
Ich finde es hier richtig schön bei Euch, danke dass ich hier sein darf ♥ -
Calabaza
Auf meinem Wunschzettel steht jetzt eine faltbare, beleuchtbare Lupe.
Das sind ja tolle Bilder! Erinnert mich an Chinakohl. Wie hast Du die nur abgelichtet?
Ich bin ein Kind von erfahrener Pilzmutter. Aber Pfifferlinge kennt sie nicht und ich erst Recht nicht.
Aus Prinzip sammel ich nur die Pilze, die ich 100%tig kenne. Alle anderen bleiben stehen. Aber das wird ja irgendwann langweilig...deswegen habe ich mich hier angemeldet, um dazu zu lernen. Jedoch würde ich garnieniemalsnicht leichtfertig probieren. Zumal ja hier der Knollenblätterpilzunfall der kleinen Familie war.
Ich finde es hier richtig schön bei Euch, danke dass ich hier sein darf ♥Das Forum hier ist auch Klasse, wirklich Klasse. Es war das erste Forum in dem ich mich vor ein paar Jahren angemeldet habe.
Was du vielleicht noch feststellen wirst oder schon gemerkt hast : Dieses Forum ist alles andere, als eine reine Internetplattform
sondern real und lebendig. Es finden regelmäßig Treffen statt und bislang gab es dann auch live nur positive Erfahrungen.
Ich kann dich nur dazu animieren und auffordern, mal an einem Treffen teilzunehmen und vielleicht auch mal deine Region bekannt
zu geben, in der du unterwegs bist. Oder diese auf deinem Benutzerprofil zu hinterlegen. Das hilft ungemein weiter um Anschluss
oder auch Kommentare aus der eigenen Region zu bekommen.
Und wenn dir die Aufnahmen gefallen haben...... hänge ich noch eine ran...LG, Markus
-
Servus Markus,
das sind wunderbar typische Cantharellus pallens-Fruchtkörper (= C. subpruinosus) - man sieht es an den blassen Leisten, die nur gegen Hutrand deutlich gelber sind, den weißen Reif und das Flecken der Fruchtkörper, wenn man sie in der Hand hätte - während Eierhörnchen (durch die Kamera rotstichige) echte Pfifferlinge im engen Sinn gezeigt hat, also Cantharellus cibarius
Eierhörnchen:
Ich finde deine Einstellung, wirklich nur bei 100,00% Sicherheit Pilze zu essen, vorbildlich Würden alle so handeln, müssten keine Pilzvergiftungen betreut werden.LG
Christoph -
Calabaza: Danke für das schöne Foto und für Deine wertvollen Tips. Werde mein Profil die nächsten Tage mal überarbeiten. Ich bin übrigens eine kölsche-Frohnatur im Sauerland wohnhaft.
Tricholomopsis: Du machst mich wirklich glücklich mit meinem "echten" Pfifferling! Spätestens übermorgen gehe ich wieder auf Pfifferling- und Steinpilzjagd. Ich habe die 4 (!) Pfifferlinge übrigens liebevoll mit meinem Mann geteilt ♥
Aber nur, weil er mir immer sein besseres Handy mit der besseren Kamera leiht -
Calabaza: Danke für das schöne Foto und für Deine wertvollen Tips. Werde mein Profil die nächsten Tage mal überarbeiten. Ich bin übrigens eine kölsche-Frohnatur im Sauerland wohnhaft.
Tricholomopsis: Du machst mich wirklich glücklich mit meinem "echten" Pfifferling! Spätestens übermorgen gehe ich wieder auf Pfifferling- und Steinpilzjagd. Ich habe die 4 (!) Pfifferlinge übrigens liebevoll mit meinem Mann geteilt ♥
Aber nur, weil er mir immer sein besseres Handy mit der besseren Kamera leiht@ Eierhörnchen : Dann pfleg deinen Mann mal gut, vielleicht gibt es mal ne richtig geile Kamera zu Weihnachten oder zum
Geburtstag oder so.....@ Christoph : C. c. und C. p. aber auch der Schwärzende ist gerade im Schönbuch parallel zu finden. C. melanoxeros ist im
Verhältnis aber echt rar.LG, Markus
-
Hallo Eierhörnchen,
zum Stichwort Pfifferlinge habe ich hier eine Menge gelernt. Früher waren die kleinen Gelben mit den Leisten für mich alle nur Pfifferlinge, egal ob gelborange oder blassgelb. Beim Pilzrätsel hier im Forum habe ich gelernt, dass es sogar Amethystflockige Pfifferlinge gibt. Gestern habe ich welche gefunden und fotografiert.
Ja, in diesem Forum kannst Du spielend jede Menge über Pilze, Käfer, Pflanzen lernen und kluge, witzige und nette Leute treffen.
Lieben Gruß Claudia