lila Täubling und großer Täubling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

• Moin,
    da das grad eh so in Mode ist , ich gerne sicherer werden würde und sich hier so freundliche Täublingsexperdn tummeln, hätte ich da auch nochmal zwei russen angefragt...
    beide wiederum unvollständig dokumentiert :shy: aber vielleicht dennoch erkennbar. Erwarte nix verbindliches...
    Den ersten (bzw. ansprechende Exemplare davon) hab ich freudig verspeist, der zweite blieb im Wald, viel mehr als die Bilder gibts davon leider nicht...

Hier der erste
    -gesellig unter Weißtannen im (sonstigen) Fichtenwald
    -satt lila Hüte, dunkler zur Mitte hin, teilweise ausblassend
    -Spröde Lamellen, im Alter gelblich werdend (nicht aussporen lassen)
    -Stiel innen bald wattig
    -milder Geschmack
    -an der Stilbasis 'medizinischer' Geruch. Hatte ein Fläschchen Jodtinktur zum Vergleich...und fand das sehr ähnlich.
    obwohl ich hier mitgelesen habe, 'Jod' und 'Jodoform' sei nun nicht dassselbe,

bin ich doch der Meinung Jodoformtäublinge (russula turci) verspeist zu haben. Könnt ihr das so bestätigen?

-->Die waren übrigens entgegen meiner Erwartung sehr lecker! von Speisetäublingen schwer zu unterscheiden...

1)

Der zweite stand quasi als Beifang ganz in der Nähe am Waldrand in der Sonne, sehr farbenfroh und groß (ca 12cm durchmesser)
    -dunkles Magenta sag ich mal der Hut (gar nicht fotografiert :haue: :( )... heller als die vermeintlichen turcii
    -geradezu pink der Stiel
    -ebenso die Lamellenschneiden!
    -war mir zu alt für eine Kostprobe :nana:

kann man den dennoch eingrenzen?

2)

Danke für eure Mühen :)
    schöne Grüße!

• Hallo,
    du hattest Weißtannen an Fundort erwähnt. So könnte der erste evtl. R. cavipes sein. Dafür spricht auch der gekammerte Stiel. Aber ohne Sporenabwurf bleibt das beim "evtl."
    R.olivacea kenne ich kompakter. Ok, ich hatte den bis jetzt nur 3x. Aber wenn die Kostprobe unterbleibt, dann bleibt der Fund auch im Dunklen.
    Viele Grüße
    Heidrun

• Schupfnudel: Ich glaube da könntest Du recht haben, sagt Tante google et al;)
    Heidrun russula cavipes sieht mir jetzt nach Bildern doch anders aus :/ insbesondere die glänzige Huthaut, Stiele waren auch weder gilbend noch hohl, und Geschmack sowie fehlendes Missempfinden nach der Mahlzeit sagen mir dass ich den hoffentlich nicht in die Pfanne gehauen hab...selten wie er ist :D
    Thx euch beiden:)!

• Grüß Dich andri,

Dein "jodoforme" Täubling roch an der Stielbasis wie? wie groß war der Hut? im Durchmesser? Wie hoch war er? Insgesamt? Welche Sporenfarbe hat er? Geschmack?

zum 2.ten

welche Sporenfarbe hat er? Der Geschmack war wie? Auch wenn er alt aussieht, so hilft doch die Geschmacksprobe weiter. Sooooo ist es ein Fall für das Mikro.

Weißt Du.....die Täublinge sind sooooo unendlich vielfältig, dass man ohne nähere Angaben so gut wie keine Aussagen machen kann. Etwas aussagen könnte die Chemie oder das Mikroskop.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Pilzliesl,
    so einige der Angaben die Du vermisst stehen oben ;)
    Größe des Jodoformtäublings...erwartungsgemäß für Täublinge sag ich mal...vielleicht so bis 7 cm?
    ...das Täublinge vielfältig sind ist mir bewußt:)
    gruß

• Hallo andri,

anhand der Bilder und der Beschreibungen fallen mir gerade keine Alternativen zu R. turci ein. Ich finde den auch sehr wohlschmeckend und verwende ihn gerne in meinen Mischgerichten. Meist nehme ich nur die jungen Exemplare, die noch nicht voll aufgeschirmt sind. Ich finde, auch die wattigen Stiele sind für die Art typisch.

Zum zweiten Täubling gab es ja gerade eine Diskussion hier im Forum. Dein Fund gehört in die Sektion der "Säufernasen". Ich würde nur R. sardonia ausschließen wollen. Der mag vor allem Kiefern!

Grüßlis Ingo

• Grüß Dich andri, gutem Morgen,

stümmt, wenn der Stiel medizinisch gerochen hat, dann könnte es tatsächlich gewesen sein. Und ja.......Du hast recht.......geschrieben hattest Du es schon. Ich hatte es schlicht überlesen. :shy: Soviel Fairness muß sein.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!