Zurück im Hauswald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi,

nach meiner Rückkehr in die Heimat konnte ich es mir nicht nehmen lassen in meinem Hauswald vorbei zu schauen, was die Pilze so treiben.
    Sie haben brav auf mich gewartet. :) Auch ein paar Erstfunde waren wieder dabei.

Viel Spaß mit den Bildern.

1. Unbekannter Cortinarius. Sehr häufig zu finden heute.

2. Hexenring von Unbekannten:

3. Die Bilder waren eigentlich als Kollektionsbilder für das Portrait im Forum gedacht. Nur habe ich eben festgestellt, dass es keins gibt. :shy: Dann eben hier:
    Rostroter Lärchenröhrling

Jung zu alt:

4. Den habe ich leider nicht mit Stiel aus dem Boden bekommen. Interessant fand ich hier die roten Tropfen auf der Manschette. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. (Evtl: Chamaemyces fracidus)

6. Madenstielige Hexenröhrlinge

7. 2x Fransiger Wulstling, dem ich 3 Pilzchips verdanke. :)

8. Flockie

9. Erstfund! Steinreizker. Wahrscheinlich auf Fichtenreizker. Peckiella viride

10. Erstfund in meinem Hauswald - Pantherpilze (links ein Perli). Hat mich gefreut und ich konnte noch mal schön abgleichen.

11. Perlpilz

12. Unbekannter leuchtend schöner Täubling:

13. Leccinum... (Pappelrotkappe)

14. Perli und Fichtensteinpilz

15. Unten der Fichtensteini, oben Sommersteinpilze

16. Glimmertintlinge

17. Gelbe Lohblüte

18. Erstfund, Riesenchampignon. Riecht für mich extrem nach Marzipan (und schmeckt auch so).

Dann ging's erstmal an meiner Kuhwiese vorbei.
    Erst glotzen:

Dann futtern:

Die Frisur ähnelt der meiner Freundin. Sie fand den Vergleich nicht so gut...

Einmal angefüttert hat man den Rest des Weges gute Freunde:

19. Schopftintling:

20. Cantharellus pallens im Vergleich zu C. cibarius

Auf dem Rückweg war ich gerade dabei die Adresse des PSV rauszusuchen um die Champignons zu bestätigen, als neben mir ein Auto hält. Heraus steigt ein Pilzsachverständiger, der für eine Tagung am Wochenende sammelt. :D Manchmal braucht's wohl Glück. Wir sind dann gemeinsam noch einmal meinen Korb durchgegangen, ich konnte mir auch mal Mehlräslinge bestätigen lassen und einige weitere Tipps abholen. Er selbst zeigte mir dann noch seine Funde, unter anderem den Anhängselröhrling und den Gelbporigen Rauhfuß, die ich beide noch nicht gefunden habe. Eine sehr angenehme Begegnung. Ich gab ihm im Austausch meine Steinreizker mit, falls er sie am Wochenende gebrauchen kann und sie bis dahin durchhalten.

Zum Abschluss noch einen Blick ins Körbchen. Einmal vor dem PSV-Treffen. Und danach etwas durchgemischt mit anderen Pilzen oben auf.

Zu sehen sind Perlpilze, Riesenchampignons, Sommer-; Fichtensteinpilz, Maronen, Fichtenreizker, Parasole, Flockies, Kuhmaul, Schopftintling, Pfifferlinge, Kupferroter Gelbfuß, Buckeltäubling, Rotkappen und Semmelstoppelpilze. Ein Leccinum ist auch noch dabei, den ich Variicolor genannt hätte, der PSV nannten ihn duriusculum.

Ich hoffe es gefällt euch. Verbesserungen und Bestimmungen wie immer herzlich willkommen.

LG,
    Schupfnudel

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo Schlupfnudel,

schöne Funde hast Du da gemacht. Das ist viel mehr als ich letzte Woche finden konnte.

Nr.2 erinnern mich an Rötelritterlinge
    Nr.6 sind keine Madenstielige Hexen sondern Netzstielige Madenhexen :D
    Nr.13 ist die Espenrotkappe, zu erkennen an den weißen Stielschuppen
    Mit deinen Sommersteinis (Nr.15) habe ich das Problem das der größere einen weißen Hutrand hat. Das darf der nicht.

Danke fürs Mitnehmen auf deine Tour :thumbup:.

VG Jörg

• Servus Schupfnudel,

vergleiche mal 4. mit Chamaemyces fracidus.

Dein Steinreizker ist keiner - das ist meist eine Russula, die von Peckiella viride befallen ist (nicht essbar) - an Lactarius sect. Dapetes habe ich Peckiella viride noch nicht gesehen, aber auch dann würde ich das nicht essen...
    Echte Steinreizker wären nicht grün, sondern hell weiß-lachsfarben und sind vorzüglich zum Essen und würden, wenn du sie anbrichst, rot milchen.

Das Leccinum sieht sehr nach L. leucopodium (Pappelrotkappe) aus.

LG
    Christoph

• Hallo Schupfnudel,

Hast du mehr Infos zum 1. Pilz? Wuchsort, Bodenverhältnisse, Geruch und Geschmack?

Könnte Cortinarius Varius sein.

Gruß
    Stefan

• Hannes2:
    Mehr vielleicht, dafür bin ich immer etwas neidisch auf deine Parkrunden. Da sind immer so viele dabei, die ich noch nicht hatte.
    Ich glaube der weiße Hutrand vom Sommersteini liegt eher am Winkel. Von der Seite her, war der nicht zu sehen.

Tricholomopsis:
    Chamaemyces fracidus scheint sehr gut zu passen von der Beschreibung her. Die Gattung kannte ich noch nicht mal bisher. Habe mir die Stelle gemerkt, vielleicht kommt noch mal ein größeres Exemplar nach.

Schade, dass der Grüne kein echter Steinreizker ist. Der PSV meinte die Bestimmung Steinreizker wäre ok, aber vielleicht meinte er auch deinen, der ja scheinbar auch Grüner Steinreizker genannt wird. Zum Essen war der eh nicht gedacht, sondern nur zur Vorlage beim PSV. Der roch auch schon etwas muffig.

NexXxuS:
    Cortinarius Varius würde zumindest von den Merkmalen wie die Faust aufs Auge passen. Stand auf Kalk bei Fichten. Kein besonderer Geruch. Geschmack teste ich bei Cortinarien sicherheitshalber nicht. Auffällig fand ich den extrem festen, knackigen Stiel der Fruchtkörper.

Danke.

• Offizieller Beitrag

Hallo Schupfnudel,

ein sehr schöner Beitrag, der anschaulich zeigt, was für eine Artenvielfalt es zeitweilig im Wald gibt. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke für's Feedback auch euch beiden.

Ja, die schönste Zeit im Wald ist immer, wenn die die Pilzarten alle paar Meter wechseln. Nichts gegen einen schönen Steinpilzwald, aber so ist's mir schon deutlich lieber und es gibt immer mal wieder Überraschungen, Neuentdeckungen oder auch einfach nur große Fragezeichen überm Kopf (wie dieses mal bei dem vermeintlichen Chamaemyces fracidus).

Und dabei fotografiere ich ja noch lange nicht alles ab und sortiere vor dem Einstellen meistens auch nochmal aus, da das Posten sonst noch länger dauern würde. ;)

• Ja, die schönste Zeit im Wald ist immer, wenn die die Pilzarten alle paar Meter wechseln.

Hallo Schupfnudel, genau meine Rede. Das Massenaufkommen von Speisepilzen verursacht Arbeit und nervt, wenn frau sie stehen lassen muss. Abwechslungsreich habe ich es auch am liebsten. Ich habe das Gefühl, die Pilze würden schon wollen. Es fehlt nur etwas Regen.
    Schicke Frisur übrigens, Deine Freundin.
    Bei den Hexenringen am Anfang denke ich auch an Violette Rötelritterlinge. Die sind mir in diesem Jahr allerdings noch nicht begegnet..

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Schupfnudel,
    Cortinarius varius würde ich bestätigen, und bei dem Täubling würde ich Russula badia (Zedernholztäubling) vermuten. Die haben dieses Jahr anscheinend alle sehr viel Rot am Stiel und verraten sich auf diese Weise, ohne dass man reinbeißen muss, was ziemlich weh täte :nana: .
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Zitat

Bei den Hexenringen am Anfang denke ich auch an Violette Rötelritterlinge. Die sind mir in diesem Jahr allerdings noch nicht begegnet..

An Ritterlinge dachte ich auch, aber violett waren die nicht. Wären auch ziemlich früh dran, finde ich. :P
    Ich denke mal, dass in einer Woche circa ein neuer Schub kommt, wenn das aktuelle Wetter anhält. Dann gibt's wieder Arbeit. ;)

Oehrling:
    Das könnte gut sein. Habe leider keine Zigarrenkiste zum dran schnuppern parat.
    Danke für die Bestimmungen.