Hi,
nach meiner Rückkehr in die Heimat konnte ich es mir nicht nehmen lassen in meinem Hauswald vorbei zu schauen, was die Pilze so treiben.
Sie haben brav auf mich gewartet. Auch ein paar Erstfunde waren wieder dabei.
Viel Spaß mit den Bildern.
1. Unbekannter Cortinarius. Sehr häufig zu finden heute.
2. Hexenring von Unbekannten:
3. Die Bilder waren eigentlich als Kollektionsbilder für das Portrait im Forum gedacht. Nur habe ich eben festgestellt, dass es keins gibt. :shy: Dann eben hier:
Rostroter Lärchenröhrling
Jung zu alt:
4. Den habe ich leider nicht mit Stiel aus dem Boden bekommen. Interessant fand ich hier die roten Tropfen auf der Manschette. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. (Evtl: Chamaemyces fracidus)
6. Madenstielige Hexenröhrlinge
7. 2x Fransiger Wulstling, dem ich 3 Pilzchips verdanke.
8. Flockie
9. Erstfund! Steinreizker. Wahrscheinlich auf Fichtenreizker. Peckiella viride
10. Erstfund in meinem Hauswald - Pantherpilze (links ein Perli). Hat mich gefreut und ich konnte noch mal schön abgleichen.
11. Perlpilz
12. Unbekannter leuchtend schöner Täubling:
13. Leccinum... (Pappelrotkappe)
14. Perli und Fichtensteinpilz
15. Unten der Fichtensteini, oben Sommersteinpilze
16. Glimmertintlinge
17. Gelbe Lohblüte
18. Erstfund, Riesenchampignon. Riecht für mich extrem nach Marzipan (und schmeckt auch so).
Dann ging's erstmal an meiner Kuhwiese vorbei.
Erst glotzen:
Dann futtern:
Die Frisur ähnelt der meiner Freundin. Sie fand den Vergleich nicht so gut...
Einmal angefüttert hat man den Rest des Weges gute Freunde:
19. Schopftintling:
20. Cantharellus pallens im Vergleich zu C. cibarius
Auf dem Rückweg war ich gerade dabei die Adresse des PSV rauszusuchen um die Champignons zu bestätigen, als neben mir ein Auto hält. Heraus steigt ein Pilzsachverständiger, der für eine Tagung am Wochenende sammelt. Manchmal braucht's wohl Glück. Wir sind dann gemeinsam noch einmal meinen Korb durchgegangen, ich konnte mir auch mal Mehlräslinge bestätigen lassen und einige weitere Tipps abholen. Er selbst zeigte mir dann noch seine Funde, unter anderem den Anhängselröhrling und den Gelbporigen Rauhfuß, die ich beide noch nicht gefunden habe. Eine sehr angenehme Begegnung. Ich gab ihm im Austausch meine Steinreizker mit, falls er sie am Wochenende gebrauchen kann und sie bis dahin durchhalten.
Zum Abschluss noch einen Blick ins Körbchen. Einmal vor dem PSV-Treffen. Und danach etwas durchgemischt mit anderen Pilzen oben auf.
Zu sehen sind Perlpilze, Riesenchampignons, Sommer-; Fichtensteinpilz, Maronen, Fichtenreizker, Parasole, Flockies, Kuhmaul, Schopftintling, Pfifferlinge, Kupferroter Gelbfuß, Buckeltäubling, Rotkappen und Semmelstoppelpilze. Ein Leccinum ist auch noch dabei, den ich Variicolor genannt hätte, der PSV nannten ihn duriusculum.
Ich hoffe es gefällt euch. Verbesserungen und Bestimmungen wie immer herzlich willkommen.
LG,
Schupfnudel