Öhrling, Cortinarius? und keine Sense

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

immer kann frau einfach nicht weggucken, auch wenn sie in den letzten Wochen jeden Tag Pilze hatte und weder Appetit auf mehr noch Lust zum Putzen hat. Die Alternative ist die Suche nach unbekanntem Pilzigen. Das muss nicht in den Topf sondern nur auf die Festplatte. Die Arbeit habt Ihr, wenn Ihr mir beim Bestimmen helft. Danke schon mal.

1. Zuerst einmal zum Aufwärmen eine kleines Bovistkunstwerk

2. Eine streng gewachsene Koralle

3. Hat einen dicken Fuß und trug vermutlich einen Schleier- vielleicht ein Klumpfuß?

4.Knieschonerpilze: Millimeterkleine Schönheiten auf einem abgesägten Baum

5. Unbekannter Pilz mutet an wie ein Baumpilz, wächst aber massenhaft an einer Böschung

6. Diesen großen mit den rötlichen Punkten im Alter habe ich schon häufig gesehen und kenne immer noch nicht seinen Namen.

7. Nein, eine Sense nehmen wir grundsätzlich nicht mit zum Pilze Sammeln. Ist zu gefährlich für den Hund. Aber während frau so auf dem Waldboden herumkrabbelt findet sie auch mal Oehrlinge. Der ganze Wald ist voll davon und ich hab sie erst beim Pfiffi schneiden gesehen.

8. Hier noch einige mit einem dicken Fuß und diesmal einem deutlichen Schleier. Sie wuchsen gesellig. Geruch ist naja, Geschmack neutral, unter Fichten. Auch vielleicht etwas Cortinarisches?

9. Diese zarte Schönheit hat mich so beeindruckt, dass ich sie nicht angefasst habe, um sie nicht zu zerstören. Vielleicht ist es ein Schleimer mit Guttationstropfen, oder vielleicht etwas ganz Anderes.

10 Anistrichterlinge. Die mag ich. Sie sind so schön giftgrün.

11 Das Foto des Tages. Vielleicht ein stehender Laufkäfer? Guckt gerade eine/r unserer Käferspezialisten und hat einen Tipp?

12. Dieser Kandidat besiedelt einen Baumstumpf fast flächendeckend. Er riecht nicht unangenehm und ist zäh.

Danke fürs Anschauen. Über ein paar Bestimmungsvorschläge würde ich mich freuen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

mit den Schleierlingen hast du recht. Aufgrund der ockergelben Färbung der Trama bei deinem 2. Schleierling, kann das gut Cortinarius traganus sein. Ist aber nur geraten, wenn ich den festmachen wöllte, brauche ich den Fruchtkörper selber in der Hand, bzw. Bilder von älteren. Zum ersten habe ich spontan keine Idee.

Nr. 6 ist Rhodocollybia maculata
    Nr.9 ist wahrscheinlich Ptychogaster albus

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

Danke für die Bestimmung. Da habe ich aber Glück, dass ich den Gefleckten Rübling nicht gekostet habe. Der roch so, dass ich auf die Kauprobe keine Lust hatte. Polsterpilz stimmt auch. So ein profaner Name für so ein kleines Kunstwerk. Da hätte den Namensgebern auch was Hübscheres einfallen können.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

der Käfer heißt Carabus auronitens.

Danke Ralf, wie immer ein Volltreffer :thumbup:!

Hallo Claudia!
    Es gibt doch immer was zu finden, wie schön. Den weißen Polsterpilz habe ich zum ersten mal auf einer Exkursion in Bremen gesehen. Wirklich kleine Schönheiten.
    Danke fürs Mitnehmen!

Hallo Tuppie, ganz meinerseits. Danke fürs Mitkommen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia!

Zur Ergänzung:
    5 könnte der Rötende Saftwirrling (Abortiporus biennis) im älteren Stadium sein.
    Neben der 9 dürfte es sich auch bei 12 um den Weißen Polsterpilz (Ptychogaster albus) halten, nur eben etwas älter und flächendeckender.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

hab vielen Dank. Deine Tipps sind immer eine sichere Bank. An dem Rötenden-Saftlngs-Standort komme ich regelmäßig vorbei. Das letzte Mal erst vor einer Woche. Da war noch nichts zu sehen. Pilze machen die Vergänglichkeit und die Geschwindigkeit, mit der der die Zeit vergeht, so deutlich, wie nichts Anderes. Schade dass ich den riesigen Polsterpilz nicht zu seiner Hochzeit erlebt habe.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,
    Nr 8 ist Cortinarius traganus (Lila Dickfuß) Mit dieser Farbkombination am Hut und im Stiel Fleisch (plus dem Geruch dort) gibt's in dieser Untergattung Sericeocybe auch dem Trockenschaden am Hut zum Trotz ausnahmsweise mal nix anderes. Die beiden nächsten Verwandten C. camphoratus und C. violaceoalbus haben beispielsweise schon mal die Farbe im Stiel nicht, anderen Geruch etc.
    Schönen Abend,
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Claudia,
    Nr 8 ist Cortinarius tagaus. Mit dieser Farbkombination am Hut und im Stiel Fleisch plus dem Geruch dort gibt's in dieser Untergattung ausnahmsweise mal nix anderes. Die beiden nächsten Verwandten C. camphoratus und C. violaceoalbus sind haben beispielsweise die Farbe im Stiel nicht.
    Schönen Abend,
    Eberhard

Danke Eberhard,
    das ist er also wirklich. Danke. Dann kann ich ihn jetzt endlich abhaken. Ich hatte vor Jahren einmal einen anderen Pilz falsch als Cortinarius traganus bestimmt. Das war seinerzeit aber ein Ritterling. Das Fleisch bei jenem war bläulich, hat nicht so gebräunt wie bei diesem Kandidaten.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia